Seite 1 von 1

Zu doof für's Netzwerk mit XP Host und Ubuntu Gast

Verfasst: 14.05.2009, 10:46
von Moon
VMWareplayer: 1.0.0 build-16981
Host: XP SP3 mit statischer IP 192.168.0.10
Gast: Ubuntu 8.04 von jars

Läuft soweit, USB und DVDs vom Host können gelesen werden, ich komme aber trotz eth1 des Hosts nicht aus der VM ins Internet, um per apt-get install Pakete nachzuinstallieren. Welchen Modus muß ich nehmen, uns sind dabei noch Einstellungen an den beiden virtuellen Netzwerkadaptern unter der Netzwerkumgebung von XP zu machen? Thx!

Verfasst: 14.05.2009, 11:22
von stefan.becker
NAT.

Bridge

Verfasst: 14.05.2009, 16:19
von volkrrr
Also man sollte wissen wie die Internetanbindung geschieht. In der Regel doch über einen Router. Dann Bridged Network einstellen, auf dem XP Host die Firewallregeln bearbeiten oder am Besten erst mal ausstellen. Host und Gast IP im gleichen Subnetz und dann sollte das laufen. Logisch, bei Ubuntu noch die Gateway und die DNS auf den Router, sonst weiß Ubuntu nicht wohin mit den Paketen...

Verfasst: 18.05.2009, 09:11
von Moon
Ich weiß immer noch nicht, warum meine Firewall nicht angeschlagen hat. Als ich sie kurzfristig ausgestellt hatte, ging es dann. Alledings wüßte ich immer noch nicht, welche IPs zu vergeben wären, wenn ich auf NAT umstellen wollte.