Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Lizenzverwaltung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2009, 22:34

Lizenzverwaltung

Beitragvon coberfell » 12.05.2009, 22:41

Hi,

habe mich heute zum ersten mal etwas intensiver mit VMware beschäftigt. Folgendes stell ich mir vor:
- Ich erstelle über Fusion eine Basis-Maschine
- Die wird an Rechner (etwa 15 Stück) mit einem schmalen Linux und dem Player installiert.

Soweit so gut ... nur .. wie macht man das mit der Lizenzverwaltung? Ich brauche ja trotzdem für jede Software eine eigene Lizenz ... problematisch ist das vor allem im Fall unserer Antivirensoftware F-Secure. Die muss nämlich aktiviert werden und lädt sich regelmäßig die neuesten Updates aus dem Netz ...

Wie macht Ihr das? Irgendwelche Ideen?
Oder klappt das alles nicht mit dem Player?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.05.2009, 23:45

Du brauchst 15 kopien von XP oder einem anderen Windows ? - dann musst du zuerst mal mit Onkel Bill sprechen 8)

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2009, 22:34

Beitragvon coberfell » 13.05.2009, 09:29

Ja aber wie macht Ihr das? Ich meine, die Lizenzen hab ich ja.
Im Prinzip wird das System wie ich es mir vorstelle ja auch aktiv von VMware beworben. Wenn ich das richtig sehe funktioniert ACE ja nicht anders. Nur brauche ich die ganzen Funktionen eigentlich nicht, also reicht mir auch der reine Player. *grübel*

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2009, 22:34

Beitragvon coberfell » 13.05.2009, 09:37

... Wobei ich vielleicht noch hinzufügen sollte, es geht mir nicht rein um die Windows-Lizenzen. Das liese sich ja mehr oder weniger einfach lösen, indem man ein anderes Lizenzmodell wählt. Ich meine vor allem auch die in der VM installierten Programme.

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 13.05.2009, 12:44

Also, ich werde irgendwie nicht schlau daraus, was du nun willst ...

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.05.2009, 12:46

Ein sehr intelligentes Lizenz-verwalter Tool denke ich mal ...

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 13.05.2009, 12:54

Na, da gibt es doch Google für ... Brauchts halt nen Lizenz-Server für und die Clients sind dann mit im Netzwerk. Sowas in der Art?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2009, 22:34

Beitragvon coberfell » 13.05.2009, 16:25

Klar, natürlich. Recht habt Ihr!
Irgendwie bin ich da auf der Leitung gestanden. Ich dachte aus irgendwelchen ominösen Gründen die ganze Zeit, das habe was mit VM zu tun ... :-/

Naja, jetzt ists klar.

Danke, trotzdem! :-)


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast