Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Welches Produkt benötige ich? Player oder Server?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2009, 11:20

Welches Produkt benötige ich? Player oder Server?

Beitragvon trombo » 21.04.2009, 11:30

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuanfänger im Berich virtueller Computer. Bislang habe ich allerdings recht erfolgreich virtuelle Geräte mit dem MS Virtual PC 2007 erstellt und auch mit dem VMWare Player zum laufen bekommen. Hier war mir besonders die USB-Fähigkeit des Players wichtig, da ich ältere Software bisitze, welche nur unter XP läuft, für mich aber sehr wichtig ist.
Ich hatte also schon den Player installiert, bekam hier allerdings keine Verbindung zum Netzwerk des Host-Systems. Daraufhin installierte ich die VMWare Server Variante, da ich dachte, daß diese benötigt wird, wenn man das Netzwerk teilen möchte.
Wie sich jetzt herausstellte, war das ein Irrglauben.
Sehe ich es also richtig, daß ich beide Programme nicht parallel installieren kann und nur die Einstellungen im Player anpassen muß, damit das Netzwerk funktioniert?
Ich möchte noch erwähnen, daß ich im MS Virtual PC keine Probleme hatte das Netzwerk zu teilen!
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, bzw. über Tips, wo ich weitere Hinweise für meine Problemlösung bekommen könnte.

Gruß Trombo

p.s.: Mein Host System ist Visat SP1 und das Gastsystem soll XP sein.

Außerdem noch die Info. Momentan installiert ist eigentlich die Servervariante, wobei ich hier keine Möglichkeit habe den virtuellen PC zu starten. Es befindet sich leidiglich der Eintrag im Start--> Programme-> VmWare-> vmware server-> manage virtual networks, sowie vmware server homepage, sowie der Eintragunter vmWare--> vmware web access-> hier 6 Einträge mit irgendwelchen Tomcat Programmen

Die virtuelle Maschine bekomme ich aber gar nicht erst gestartet? Es gibt auch keinen weiteren Eintrag auf dem Desktop!

Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2009, 11:20

Beitragvon trombo » 21.04.2009, 11:58

Noch einen Zusatz:
es gab bereits Probleme bei der Installation. Ich habe die Setup-Routine des Servers als Admin ausgeführ, da diese nur so zu starten war.

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Beitragvon elgato319 » 21.04.2009, 14:17

Also:

Der Player startet nur die virtuelle Maschine wie sie konfiguriert ist.
Das Netzwerk sollte wohl am besten als "bridged" konfiguriert sein für dich.

Für den VMware Server brauchst du natürlich Admin Rechte, weil der muss ja noch ein paar Interfaces anlegen.

Den VMware Server 1.x bedienst du mit der Server-Console.
Den VMware Server 2.x via Webinterface oder dem VI-client.

Der Player sollte aber schon für dich das richtige (kostenlose) Produkt sein.
Ansonsten könnte die VMware Workstation dir noch gefallen.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14659
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.04.2009, 15:45

Download Workstation und lege dir mit der trial-license deine VMs an.
Wenn dann die 30 Tage rum sind - NICHT deinstallieren - der vmplayer laeuft ja weiter ...

Du kannst also VMs im VMplayer laufen lassenj und sie in der Workstation editieren und erstellen

Member
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2009, 11:20

Beitragvon trombo » 22.04.2009, 09:25

Super,

vielen Dank, ich habe noch einmal die Server-Variante deinstalliert und den Player installiert. Ich hatte wohl leider vergessen oben, unter Devices, auch auf connect in den Netzwerkeinstellungen zu gehen.
Das Programm läuft gut. Zum erstellen hatte ich jetzt aber den MS Virtual PC genommen.
Was mir immernoch nicht ganz klar ist, wie der virtual Server zu bedienen ist. Ich frage mich nämlich, ob die Variante immer noch zu überlegen ist, da ich hier zu hause ein kleines Netzwerk aufbaue. Mit Qnap NAS und Router, etc. Gibt es irgendwo eine Dokumentation über den Server?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12018
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.04.2009, 11:16

Ja, auf VMware.com unter dem Stichwort Dokumentation. Da kannst du dir das MAnual Runterladen. ;)


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast