Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Neurdings kein surfen im Gast System mehr möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2008, 11:48

Neurdings kein surfen im Gast System mehr möglich

Beitragvon MarderFahrer » 04.01.2008, 12:00

Hallo Zusammen,

seit neuestem kann ich in meinem Gast System keine Internet Seiten mehr öffnen. Allerdings funktionieren Befehle wie "ping www.heise.de" oder "tracert gmx.net" wunderbar.
Surfen und pingen auf dem Host System funktioniert nach wie vor wunderbar.

Ich habe nichts an der Konfiguration geändert (meines Wissens):

Host System: Windows XP Home (IP:192.168.1.111)
Internetzugang über Netgear Router. Gateway für Host 192.168.1.1

Gast System: Windows XP Pro
Modus ist NAT. Laut ipconfig/all bekommt der Gast per DHCP seine IP (192.168.93.x) Gateway soll 192.168.93.2 sein. Laut dem netcfg Tool ist diese Einstellung auch korrekt eingestellt und der NAT Dienst sowie der DHCP Dienst laufen.

Meiner Meinung nach müssen diese Einstellungen ja auch soweit passen, da sonst der ping www.heise.de über den Gast nicht funktionieren würde.

Eine neuinstallierte Firewall habe ich vorübergehend auf dem Host System abgeschaltet, aber ohne Erfolg. Der Gast darf immer noch nicht surfen. Hat hier jemand eine Idee woran das auf einmal liegen kann?

Gruß

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 04.01.2008, 22:10

Trag mal den Router im Gast als DNS-Server ein.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2008, 11:48

Beitragvon MarderFahrer » 05.01.2008, 11:03

hmm, das könnt ich mal probieren, aber wie gesagt.

Das Image ist im Subnet 192.168.93.x und der router ist im 192.168.1.x
Würden die sich überhaupt verstehen? Und wenn es denn ein DNS Prob sein sollte, warum kann ich dann sowohl IP's als auch Namen (www.heise.de) anpingen?

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 05.01.2008, 14:15

Ansonsten deinstalliere mal die Firewall am Gast. Normalerweise hat der Router eine, sprich am Gast ist es unnötig.

Interessant wäre auch mal ein anderer Browser (Firefox?).

Und eventuell mal die Verbindungseinstellungen beim IE auf LAN setzen bzw. aktualisieren.

Profi
Beiträge: 618
Registriert: 06.03.2005, 10:34

Beitragvon franzkat » 06.01.2008, 00:13

Ein Verbindungsproblem scheint das ja offensichtlich nicht zu sein, wenn Internetrechner erreichbar sind und auch die Namensauflösung funktioniert. Da vermute ich auch eher einen Browserfehler.


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast