Seite 1 von 1

VM-Player - Host-Only IP Bereich beim Installation festlegen

Verfasst: 04.12.2007, 11:26
von Shüp
Hallo,

Ich bin seit zwei Tagen an einem Problem und habe erfolglos recherchiert.

Mein Problem ist folgendes :
Wie kann ich die IP-Adresse von VMnet1 beim instalieren festlegen, damit ich die virtuelle Machine und alle Satellitenanwendungen vorkonfiguriert liefern kann?

Genauere Beschreibung :
Auf meinem Gast ist ein Mail-Server mit verschiedene pop3 Accounts für Demo-Zwecke angelegt.
Es wird einen Thunderbird Portable mitgeliefert, und es soll vorkonfiguriert sein. (Mail bekommen und senden über die Virtuelle Machine).
Dafür muss die IP der Virtuelle Maschine festgelegt sein und diese Virtuelle Machine darf nicht in den eventuell bestehenden LAN Zugriff haben.

Edit : Ich hatte vergessen, der Player wird auf eine XP Machine installiert.

Danke für Ihre Hilfe,

Shüp.

Verfasst: 06.12.2007, 09:20
von Shüp
Hallo,

Ich kann sehen, dass verschiedene Personen meine Frage gelesen haben, es kommt leider keine Antwort.

Soll es bedeuten, dass es kein Weg gibt, die VMnet1 IP Bereich festzulegen ?

Mit der Option installer.exe /v sind Parameters möglich allerdings habe ich keine Beschreibung und Semantik diesen Parametern gesehen.

Grüße,

Shüp

Verfasst: 06.12.2007, 21:08
von continuum
Guck bei mir auf der Seite ...

Beispiel setzt die IP fuer vmnet1 auf 10.11.13.1



Code: Alles auswählen

start /wait vnetlib.exe -- stop dhcp
start /wait vnetlib.exe -- set vnet vmnet1 addr 10.11.13.0
start /wait vnetlib.exe -- update dhcp vmnet1
start /wait vnetlib.exe -- update adapter vmnet1
start /wait vnetlib.exe -- start dhcp

Verfasst: 07.12.2007, 10:02
von Shüp
Hallo Ulli,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es ausprobieren.

Shüp.