Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Center - Netzwerkanbindung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 252
Registriert: 25.05.2005, 15:17

Virtual Center - Netzwerkanbindung

Beitragvon 2search » 13.12.2006, 10:17

Hallo,

ich bin was den VC betrifft noch totaler newb - hab aber ne Frage...

meine (geplantes) ESX Netz sollte so aussehen:

3 ESX Rechner per FC an einen NetApp (SAN) angeschlossen....


und dann noch den Virtual Center Manager - zum verwalten der ESX Maschinen - dazu kurz ein paar Fragen:

prinzipiell - wie soll der in das Netz angeschlossen werden? Benötigt der auch eine FC Verbindung oder reicht ne normale Ethernet? ich hab keine Ahnung was der Netzwerktraffic so braucht wenn z.bspl. hot-migration gemacht werden soll oder anderes...

Was braucht das Ding so als Performance/Hardware Basis? Tuts zur Not auch ein Desktop Rechner? --> würde sich erübrigen wenn er sowieso ne schnelle Hardware braucht....


wär toll wenn ihr mir das beantworten könntet - vielen DANK!

2search

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 13.12.2006, 11:19

Hi,

der VC Server braucht nur normale Netzwerkverbindung, kein FC. Besondere Bandbreite ist nicht notwendig, da das VC alle Aktionen nur auf den ESX Servern antriggert, und die dann z.B. bei VMotion untereinander kommunizieren.

Bei der Performance kommts zum einen auf die Größe Deiner Umgebung an (wie viele ESX, wie viele VMs), zum anderen, ob die VC-Datenbank auf dem gleichen Server laufen soll, oder Du einen dedizierten SQL-Server hast.

Die Mindestanforderungen und die entsprechenden Umgebungsgrößen stehen auch im Installguide ab Seite 22
http://www.vmware.com/de/pdf/vi3_instal ... ide_de.pdf

Für kleinere Umgebungen tuts zur Not auch ein Desktop-PC, nur ausreichend Ram und mind. 2GHz sind empfehlenswert (und evtl. eine Windows Server-Version als Betriebssystem :-) ).

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 252
Registriert: 25.05.2005, 15:17

Beitragvon 2search » 14.12.2006, 09:03

Super, danke für die ausführliche Antwort inkl. Link - vielen DANK!

Falls ich noch was brauche meld ich mich nochmals ;)

LG,
2search


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste