Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alle Vms exportieren von Vcenter inkl. Hinweise Feld

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 36
Registriert: 24.05.2018, 11:07

Alle Vms exportieren von Vcenter inkl. Hinweise Feld

Beitragvon Syosse » 27.04.2023, 13:33

Hallo Zusammen:)

Wir nutzen im moment Docusnap für die Invetarisierung von VmWare und andere Systeme. Doch leider fehlt uns eine wichtige Funktion um auch das Feld Hinweise im Vcenter zu exportieren und laut Docusnap ist das noch nicht geplant.

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich alle Vms Exportieren kann inkl. das Feld für Hinweise zu den jeweiligen Vms ?

Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Syosse
Dateianhänge
2023-04-27 13_31_29-10.250.20.212 - Remotedesktopverbindung.png

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: Alle Vms exportieren von Vcenter inkl. Hinweise Feld

Beitragvon mbreidenbach » 27.04.2023, 15:57

Da man mit PowerShell / PowerCLI so ziemlich alles abfragen kann würde ich mal vermuten daß das da auch irgendwo geht.

Test - ja klar; get-vm und da stehts dann im 'Notes' Feld.

RVTools listets auch auf (Export des vCenter Inventars in Excel Datei)

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Vms exportieren von Vcenter inkl. Hinweise Feld

Beitragvon irix » 27.04.2023, 23:41

RVTools. Die lassen sich auch ueber die Kommandozeile automatisieren.


Allgemein:
Die Notes haengen an der VM und sind auch auf dem ESXi "sichtbar". Anders verhaelt es sich mit den CustomFields oder auch Tags weil das sind Dinge welches ein vCenter bereitstellt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste