Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Server - Webinterface kein Zugriff - Nicht im Mgmt. Netzwerk platzierbar

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2022, 12:42

vCenter Server - Webinterface kein Zugriff - Nicht im Mgmt. Netzwerk platzierbar

Beitragvon ParadisE95 » 05.09.2022, 13:57

Hallo Community,

bin ziemlicher Neuling in VMware und darf in meinem Betrieb gerade mit einer neuen Umgebung mich vertraut machen.
Ich habe heute meinen vCenter Server installiert, leider ist dieser nach der Installation und IP Konfiguration, nicht zu managen.

Mein erstes Problem war, dass mein Server nicht im Managment Netzwerk platziert werden konnte, trotz richtiger IP Konfiguration, Port und vSwitch Zuweisungen. Die Firewall Regeln hatte ich zum Test auf Any/ All Services gesetzt. Leider ohne Erfolg. Da ich die Hardware Switche nicht selbst managen kann, habe ich den vCenter Server jetzt in das gleiche Netzwerk gesteckt wo auch mein DNS Server als VM mit auf der gleichen ESXi steht. Meine letzte Vermutung ist das eventuell der Trunk zwischen vSwitch und Hardware Switch das Mgmt VLAN nicht mit übersetzt.

Daher die erste Frage, muss der Vcenter Server zwingend ins Mgmt. Netzwerk?

Der vCenter Server steht jetzt in folgendem Netzwerk 172.30.0.0/24 (nicht Mgmt.)
In diesem Netzwerk funktioniert die Adressierung sowohl über ICMP als auch die DNS Auflösung.

Mein nun zweites Problem ist, dass ich den vCenter Server aber weder über den FQDN, noch seine IP-Adresse weiter konfigurieren kann.
Ich bekomme keinen Zugriff auf das Webinterface. Der vCenter Server selbst zeigt mir "Please visiting the following URL to configure this appliance: https://vcenter.test.local:5480/" an.