Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Backups erstellen - best practice

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2022, 08:37

VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon DavidNHS » 29.08.2022, 09:03

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie die offizielle Vorgehensweise ist um VMs zu sichern, soweit ich weiß reichen Snapshots hierfür nicht aus.
Das System um das es geht besteht aus zwei ESXi-Hosts auf denen jeweils 5 VMs laufen. Das System bildet ein redundantes PCS 7 Prozessleitsystem.

Wenn ich auf meinem lokalen Rechner eine VM aus der VMWare Workstation sichern möchte, kopiere ich mir einfach den entsprechenden Ordner der heruntergefahrenen VM. Wie geht man aber im vCenter Server vor? Gibt es die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen und ebenfalls einfach den entsprechenden Ordner zu kopieren, oder muss hier anders vorgegangen werden?

Danke!

Member
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2022, 08:37

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon DavidNHS » 29.08.2022, 09:17

Macht man es vielleicht über diesen weg?:

1. Herunterfahren
2. Rechtsklick auf gewünschte VM
3. Vorlage>OVF-Vorlage exportieren

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon irix » 29.08.2022, 11:18

Man kauft/nimmt sich ein beliebiges Backup Program was an die VADP (vSphere API for DataProtection) andockt welche jeder ESXi (die mit einer Bezahllizenz) hat.

Wen du weniger als 10 VMs hast kannst du die Veeam B&R Community Version nehmen. Ich meine das Nakivo auch so eine kostenfreie hat.


Fuer eine einmalige Geschichte kannst du ueber das vCenter ein OVF/OVA Export machen. Aber das taugt ja nicht als regelmaessiges Backup.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2022, 08:37

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon DavidNHS » 29.08.2022, 11:27

Danke für deine Antwort!

Das klingt sehr gut, Backups wären dann auch ohne Herunterfahren der VMs möglich, sehe ich das richtig?

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon irix » 29.08.2022, 11:33

Ja.

Da wo ich zu liefere bzw. fuer die Umsetzung Verantwortlich bin und PCS 7 oben laeuft nehmen wir Veeam. Zusaetzlich zum Backup wird je nach Konzept auch VM Replikation gemacht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2022, 08:37

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon DavidNHS » 29.08.2022, 12:06

Super, vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon Stefan.r » 30.08.2022, 22:06

DavidNHS hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

Das klingt sehr gut, Backups wären dann auch ohne Herunterfahren der VMs möglich, sehe ich das richtig?


ja aber aufpassen Backups im laufenden Betrieb sind allen voran bei DB schreibenden Sachen etwas problematisch.

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon irix » 31.08.2022, 07:27

Nicht wenn sie VSS koennen und mit Transaktionen arbeiten. Bei 0815 bzw. kleinen MySQL machen triggern wir nen Dump.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon Stefan.r » 31.08.2022, 08:45

irix hat geschrieben:Nicht wenn sie VSS koennen und mit Transaktionen arbeiten. Bei 0815 bzw. kleinen MySQL machen triggern wir nen Dump.

Gruss
Joerg


jo kannst ja per Veeam auch Scripte triggern die dann der DB sagen dass sie mal lieber schreiben sollen bevor du einen Snap machst man sollte das Thema aber halt auf dem Schirm haben und und nicht einfach tool starten und fertig.

Ich muss an der Stelle auch zugeben dass ich eher mit Linux als MS arbeite da gibt es diese Späße wie VSS nicht direkt und Veeam hat auch gefüht seinen Usecase mehr bei MS (wobei es uns auch auf Linux schon echt den Arsch gerettet hat)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: VM Backups erstellen - best practice

Beitragvon Santa » 01.09.2022, 07:06

Die "besseren" Editionen von Veeam können MS-SQL und Oracle native sichern und auch granular (auf Tabellenebene) restoren.
Aber Dump (oder Dienst 'runterfahren) in Synchronisation mit dem Backup geht immer.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste