Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dienste nach Erstellung eines Snapshots nicht mehr vorhanden

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2017, 13:55

Dienste nach Erstellung eines Snapshots nicht mehr vorhanden

Beitragvon Zeratul » 20.09.2017, 14:32

Hallo liebe Community,

Ich habe momentan ein ziemliches Problem. Auch nach einigen Recherchen im Internet bin ich bisher zu keiner Lösung gekommen.
Ich hoffe das die/der Eine unter Euch einen Tipp zu meinem Problem hat.

Und zwar bin ich Auszubildender bei einem Softwarehersteller. Ich wurde von meinem Ausbilder mit der Aufgabe betraut eine automatische Bereitstellung von Testsystemen einzurichten. Diese Testsysteme sind alle Windows VMs und liegen auf einem unserer ESX Server.
Alle bekommen eine statische IP Adresse zugewiesen. Darüber hinaus muss bei den VMs eine Software in der aktuellen Version installiert werden.
Das ganze habe ich mit einem Script in der PowerShell (zusammen mit der VMware PowerCLI) gelöst das mir, eine VM die wir Master Template nennen, mit der Software "vorbereitet". Das heißt diese Software wird automatisch installiert ohne das ein Benutzer irgendeine Eingabe tätigen muss. Dabei werden auch neue Dienste mit installiert.

Das Scipt läuft in folgenden Schritten ab:

1.Template vorbereiten (Installation der Software mit all seinen Komponenten)
2.Template X mal geklont,
3. VM individualisieren (Änderung am Hostnamen und IP)
4. Installation der Software
5. Snapshot erstellen. (Dieser ist wichtig da mit diesen VMs die Software getestet wird)