Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 18.09.2017, 16:31

Hallo,
irgendwie bin ich Ratlos, denn ich kann manche VM's nicht auf alle Cluster-Hosts migrieren. Manche gehen , manche nicht.
Warum könnte das so sein ? OS und Netzwerk sind gleich wie bei denen wo es funktioniert.
Habe mal 2 Screenshots angehängt damit man es sieht. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-18 um 16.07.50.png
Bildschirmfoto 2017-09-18 um 16.08.36.png

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10999
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon irix » 18.09.2017, 16:53

Und wie macht sich das bemerkbar wenn es nicht geht? Ist die Funktion "migrate" da ausgegraut oder was kommt als Meldung?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 19.09.2017, 09:25

Na, ich sehe in der Auswahl der Zielhosts einfach nur einen Host, anstatt 4 wie bei anderen.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10999
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon irix » 19.09.2017, 09:36

Chrismvm hat geschrieben:Na, ich sehe in der Auswahl der Zielhosts einfach nur einen Host, anstatt 4 wie bei anderen.


Ah..... erst jetzt sehe ich den Unterschied auf den Bildern bzw. erkenne was du uns sagen willst.

Hmmm..... die Frage ob eine DRS Rule sich in der Form "erkennbar" macht? Kannst du die mal deaktivieren auf dem Cluster?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 19.09.2017, 11:23

DRS ist nicht aktiv

Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon JustMe » 19.09.2017, 16:25

Ohne die beiden .vmx-Dateien (obere VM mit 1 moeglicher Zielhost, untere VM mit 4 davon) und entsprechenden Informationen zu den vier Hosts duerfte das bei wildem Kaffeesatzlesen enden...

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10999
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon irix » 19.09.2017, 17:40

Hmm... nunja... wenn da externe Abhaengigkeiten waeren dann wird das ja normal unten in der Compatibilty Liste aufgezeigt.

Ich kann das optische Verhalten hier Nachstellen... das was dein Screenshot nicht zeigt ist ein Eingabefeld (Weiter rechts) fuer einen Filter der Liste. Bitte druecke da mal auf Filter loeschen denn wenn da eine "4" z.B drin steht dann wird dir auch nur noch besagter Host mit dem Namen angezeigt.

Des Weiteren gibts da noch Clear History sowie die Moeglich Adv. Filter zusetzen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 20.09.2017, 10:51

Den Bereich "weiter rechts" habe ich nicht eingeschlossen, weil dieser ohne jegliche Angabe ist, also keine Filter oder so.

Ist eben komisch das ich VM's aus dem selben Cluster auf alle 4 Host's migrieren kann, nur eben bei einigen VM's geht es komischer weise nicht. Es wird hier immer nur der Host angezeigt auf dem die VM läuft.
Ich habe mal VM's verglichen, soweit möglich, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Eine geht die andere komischer weise nicht.
Bin gerade etwas ratlos.
Wie mache ich den History Clean am besten?

Gruß
Chris

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 20.09.2017, 14:23

ENTWARNUNG !!!

Ich konnte das Problem ermitteln. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. :grin:

Es lag an den zugeordneten Datastor's zu den Host's. Da ein Kollege diese VM's angelegt hat und eben auch die in diesem Fall zugeordneten Datastore, hat sich ein "kleiner" Patzer eingeschlichen.
Er hat vergessen die Speicherbereiche aller Hosts zu aktualisieren und somit hatten die anderen Host's keinen Zugriff auf diese Datastor's.

Jetzt bin auch ich wieder beruhigt.

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Chris

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10999
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon irix » 20.09.2017, 14:33

Sind die Datastore NFS oder was anderes? Weil bei NFS muss man selber sorge tragen das es auf allen Hosts vorhanden ist und passt. Bei "Blockstorage" und einem Cluster traegt vCenter dafuer sorge und aktualisiert die anderen Hosts immer mit.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: Migration auf diverse Hosts nicht möglich

Beitragvon Chrismvm » 20.09.2017, 15:00

nein sind keine NFS Laufwerke.
Alles über das zentrale Storage und da dann LUNs die als HDD mit VMFS 5.61 bereitgestellt werden.

Host hat die Storage gesehen aber er kannte sie nicht, erst nach dem "Aktualisieren" waren sie gelistet und erreichbar.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast