Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DNS Fehler in der vcenter appliance

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2009, 15:42

DNS Fehler in der vcenter appliance

Beitragvon whosdrunk » 24.03.2017, 11:36

Hallo. Habe mal wieder ne Anfängerfrage. Habe mir vCenter Appliance 6 zum Test installiert, bekomme aber DNS Fehler, wenn ich mit f2 auf customize systems gehe, DNS eintrage und teste. Den fqdn kann ich normal aufrufen und wahrscheinlich geht das alles so nicht, wie ich mir das gedacht habe.
Der DNS Name zeigt auf meinen DC, der DNS macht. Den 2. DNS hatte ich auf meine n Router (im selben Netz) gesetzt, kann das der Fehler sein? Aber auch, wenn ich den nicht setze , geht es nicht. Also Suffix habe ich meine Domain genommen. Ich kann es aber trotzdem nutzen....

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: DNS Fehler in der vcenter appliance

Beitragvon irix » 24.03.2017, 12:28

Ich kann nur raten.... aber die VCSA moechte wie andere VMware relavante Dienste auch einen PTR bzw. ReverseDNS haben. Die Frage ob beim aendern/eintragen des DNS eine Validierung stattfindet. Normal wird aber DNS doch auch bei der Installation abgefragt und validiert?

Wenn du beim Router keinen RDNS hast wuerde ich den erstmal weglassen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2009, 15:42

Re: DNS Fehler in der vcenter appliance

Beitragvon whosdrunk » 03.04.2017, 10:04

Hi Jörg. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte keine Notification gehabt und dachte, es hätte niemand geantwortet.
Beim Installieren kam (glaube ich) nichts, aslo er hat mich ganz normal installieren lassen. Ich sollte evtl. dazuschreiben, dass es sich hier um einen Heim - Internetrouter handelt und bin zur Telekom (speedport) gewechselt.
Ich bin auf das Thema überhaupt gekommen, da mein Veeam mir sagte : "Task failed Error: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'test.domain.local' (also vom Vcenter).


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste