Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Klonen aus Vorlage geht nicht

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Klonen aus Vorlage geht nicht

Beitragvon Willi » 27.12.2016, 21:03

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Freischaltung und ich hoffe das Alle eine frohe Weihnachten hatten.

Dies ist mein erstes Posting da ich gerade anfange mir mit VM die Zeit zu vertreiben.

Wir haben ein System mit ESXi 6.5. Bis Freitag hat auch alles geklappt wie geplant. Ich hatte ein Win 2012R2 Template angelegt und eine Richtlinie die dann beim klonen angezogen wird um den Hostnamen, die IP-Adresse und die Lizenz zu setzen.

Ich habe dann ein bisschen rumgespielt und z.B. die Datenspeicher auf VFS Version 6 gehoben. Dabei auch vorher die .lock-Verzeichnisse verschoben und auch die Konfigurations-Einträge geändert. Dies dann auch überprüft das der laufende Wert der gewünschte ist.

Natürlich auch alle VMs und Daten auf andere Datenspeicher verschoben.

Dann habe ich noch Portgruppen angelegt für die spätere Übernahme von Daten. Das Standard VM-Netzwerk habe ich nicht angefasst.

Jetzt habe ich das Template neu erstellt und versuche daraus eine VM zu klonen. Ohne die Verwendung der Richtlinie klappt das auch wie gewünscht. Aber sobald ich die Richtlinie zum klonen angebe bleibt er in einem der Bootvorgänge stehen. Die IP-Adresse ist schon vergeben (zumindest pingt sie) Aber wo genau er steht kann ich leider nicht sagen. Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Wo könnte ich da nachsehen?

Danke und Grüße,
Willi

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 17:43

Re: Klonen aus Vorlage geht nicht

Beitragvon Willi » 30.12.2016, 09:50

Moin,

so, nach einigem Testen habe ich die Ursache gefunden. Wenn in der Vorlage ein Dienst installiert wurde der sich als Administrator anmeldet bleibt das Ganze hängen.

Grüße,
Willi


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste