Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Firmwarestände und BIOS Version der Hardware auslesen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2013, 14:53

Firmwarestände und BIOS Version der Hardware auslesen

Beitragvon Super Mario » 12.07.2016, 13:18

Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, brauche ich die Firmwareversion der verbauten Hardware.

Worum gehts?

Ich habe zwei IBM Server mit verbauten HBA SAS Controllern. Daran hängt ein Storage.
Dieses Storage würde ich gerne updaten. Natürlich ist dazu im Vorfeld erst die Kompatibilität zu prüfen.

Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist die Softwareversionen der verbauten Hardware auszulesen?

Im Einsatz ist ESXi 5.5

Danke.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Firmwarestände und BIOS Version der Hardware auslesen

Beitragvon rprengel » 12.07.2016, 17:22

Super Mario hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, brauche ich die Firmwareversion der verbauten Hardware.

Worum gehts?

Ich habe zwei IBM Server mit verbauten HBA SAS Controllern. Daran hängt ein Storage.
Dieses Storage würde ich gerne updaten. Natürlich ist dazu im Vorfeld erst die Kompatibilität zu prüfen.

Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist die Softwareversionen der verbauten Hardware auszulesen?

Im Einsatz ist ESXi 5.5

Danke.


Hallo,
Vermutlich nicht über ESx sondern über z.B. vorhandene KVM oder andere Admin Interfaces.
Gruss

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 12.07.2016, 17:29

Hallo Mario,

zumindest in Teilen sollte das möglich sein.

Um Informationen über die vorhandene Hardware zu erhalten kannst du den Befehl /sbin/smbiosDump verwenden.
Dort erhältst du dann die Informationen, die der Mainboard Vendor im BIOS abgelegt hat.
Habe gerade keinen IBM Server zum Quälen, aber das sollte schon mal ein guter Start sein, zumindest erwarte ich, dass er dir neben einer Vielzahl von Informationen auch die BIOS Version und die Serien Nummer ausgibt.

Auch der Befehl /usr/lib/vmware/vm-support/bin/swfw.sh liefert Informationen über deine Umgebung, jedoch liegt hier der Schwerpunkt auf den Treiberständen.

Beim Zugriff über FC liefert der Befehl /usr/lib/vmware/vmkmgmt_keyval/vmkmgmt_keyval -a , bei NFS der Befehl /usr/lib/vmware/vm-support/bin/nicinfo.sh detailierte Infos zum Equipment.

Ob sich damit auch die Firmware deiner SAS Controller ermitteln läßt kann ich nicht sagen, unsere Kunden kommen aus der RZ Welt und setzen daher so gut wie nie SAS ein.

Viel Spaß,
Ralf

Member
Beiträge: 88
Registriert: 23.05.2013, 22:14

Beitragvon vl13 » 12.07.2016, 18:45

Mit smbiosDump wird z.B. der verbaute ServerRAID m5110e in dem 3650 den ich vor mir habe nicht angezeigt, im IMM kann ich aber die HD/SSD firmware finden.
Schau mal via IMM unter "Server Management" -> "Server Firmware" und "Local Storage".
Wir der verbaute Controller nicht unter "Server Firmware" gelistet schau mal unter "Local Storage" hier dann "Physical Resouce" und oeffne den link vom Controller.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste