Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Replication zwischen vSphere 5.1 und 6.0 möglich?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004, 09:18
Wohnort: Potsdam

vSphere Replication zwischen vSphere 5.1 und 6.0 möglich?

Beitragvon potsdam » 20.05.2015, 14:19

Hallo,

ich planee gerade den Umzug unserer Umgebung in ein neues RZ.
Aktuell läuft vSphere 5.1. Idee ist für den Neuen Standort eine saubere V6 Umgebung frisch aufzusetzen und die VMs per Replikation umzuziehen.
- Erstreplikation am alten Standort wenn die Systeme noch nebeneinander stehen
- Umzug des Neusystems
- Bis zum Stichtag Deltareplikation über Standortverbindung
- Am Stichtag abfahren alte Umgebung und Wiederherstellung der VMs in V6 (oder schrittweiser Umzug von VMs und Hosts)

Ich kann aber nirgends etwas finden ob die Replikation von 5.1 zu 6 funktioniert.
Könnte das funktionieren?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2013, 11:08

Beitragvon 2-D » 21.05.2015, 08:53

Hi,
wir stehen voreiner sehr ähnlichen Problematik.

Soweit ich weiss, muss für Replica in dem Fall das 6er vCenter auf beiden Seiten im Einsatz sein. Die ESXi können soweit ich weiss allerdings weiterhin 5.1 sein.

Die Überlegung ist, ob man am "alten" RZ Standort eine 6er VCSA aufbauen kann (Da diese "schnell und einfach" zu deployen ist) um Replica zum 6er vCenter zu konfigurieren.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004, 09:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon potsdam » 21.05.2015, 09:16

Bin einen Schritt weiter:

Replikation geht nur innerhalb einer Version - also V6 <-> V6 oder V5 <-> V5
6er Appliance geht unter 5er vCenter nicht
Replikation von 6 zu 5.5 soll gehen hab ich irgendwo gelesen (wenn 5.5er vcenter gegen die neue 6er single sign on läuft) - wird aber nicht supportet

unser Plan wahrscheinlich:
    - Aufbau der 6er Umgebung mit neuer Site
    - Umhängen der 5er Hosts (mit alter Site) an das neue 6er vCenter
    - Während Umzug betrieb über Standleitung (300 MBit) - ob das problemlos geht versuch ich grade zu klären
    - Replikation zwischen den Sites alt <-> neu mit vSphere Rep 6

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2013, 11:08

Beitragvon 2-D » 21.05.2015, 12:32

potsdam hat geschrieben:Replikation geht nur innerhalb einer Version - also V6 <-> V6 oder V5 <-> V5
6er Appliance geht unter 5er vCenter nicht

wie ich sagte ;-)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste