Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[done] vCenter6 appliance test inst auf bestehender Umgebung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2011, 21:58

[done] vCenter6 appliance test inst auf bestehender Umgebung

Beitragvon JanClaas » 21.04.2015, 15:27

Hallo Community,

ich wollte mal die neue vCenter 6 Appliance testen. Einen Esxi 6 habe ich schon installiert, jedoch bisher nur Basic-Konfiguration heißt kein Storage für VM's konfiguriert.
Wir haben jedoch in unserem ESXi 5.0 Cluster einen Ressource Pool für Testmaschinen, dort wollte ich die Appliance installieren und dann den ESXi 6 managen lassen.
Das Setup hat mich jedoch ein wenig verunsichert, da ich dort nur einen Host angeben kann. Gilt diese Angabe nur für die Installation von der Appliance, oder fügt, sich die Appliance den angegebenen Host nach der Installation auch gleich als ersten zu managenden Host hinzu?

Ich möchte verhindern, dass der produktive ESXi 5.0 Host während des Setups von seinem bestehenden vCenter 5.0 weg gerissen und dann dem der neuen Appliance zugeordnet wird.

Kennt sich jemand damit aus? Ist dieses von mir geplante Testkonstruk möglich, oder sollte ich lieber einen Storage dem ESXi6 zuweisen und dann darauf die Appliance installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 21.04.2015, 18:44

Da passiert nichts. Die vCSA kann nicht in einem vCenter angelegt werden, sondern nur direkt auf einen host. D.h. auch das du sie im deploy nicht an eine portgruppe eines dvSwitches hängen kannst. Der host auf dem du die anlegst wird nicht "umgehängt".


Edit: nach dem Anlegen der vCSA ist sie natürlich in einem bestehenden vCenter als VM sichtbar, sofern der Host darin läuft. Dann kann die Portgroup auch auf einen dvSwitch umgehängt werden.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 21.04.2015, 19:01

Ich habe mir am Wochenende eine virtuelle Gummizelle mit 3 ESXi 6.0, VCSA 6.0 und seinem simulierten VSAN gebastelt.

VCSA einfach auf einen existierenden ESXi Host deployen da passiert nichts 'Böses'.

Member
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2011, 21:58

Beitragvon JanClaas » 21.04.2015, 22:41

Danke für die Antworten.

Hat funktioniert.
Kann geschlossen werden.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste