Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSAN Witness Kennwort

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 19.01.2018, 22:39

Hi,
ich stehe gerade vor einem sehr merkwürdigen Problem, vielleicht einer von euch hat das schon mal erlebt.
Ich deploye gerade vSAN Witness Apliance und dabei vergebe ich das Root Kennwort - Test1234! Dann weiter weiter fertig stellen, VM einschalten. Das Problem: ich versuch dann mit root und meinem Kennwort auf das Apliance/ESXi einzulogen, um die IP/DNS einzurichten. Da sagt er mir, Password incorect. Ich habe mich definitiv nicht vertippt. Das Kennwort erfüllt die Kennwortrichtlinie. Gibt es da ein Trick?

Grüße aus dem Keller
BW

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon rprengel » 20.01.2018, 07:37

blackwindow hat geschrieben:Hi,
ich stehe gerade vor einem sehr merkwürdigen Problem, vielleicht einer von euch hat das schon mal erlebt.
Ich deploye gerade vSAN Witness Apliance und dabei vergebe ich das Root Kennwort - Test1234! Dann weiter weiter fertig stellen, VM einschalten. Das Problem: ich versuch dann mit root und meinem Kennwort auf das Apliance/ESXi einzulogen, um die IP/DNS einzurichten. Da sagt er mir, Password incorect. Ich habe mich definitiv nicht vertippt. Das Kennwort erfüllt die Kennwortrichtlinie. Gibt es da ein Trick?

Grüße aus dem Keller
BW


Ich kenne das Tool gar nicht aber beim Vcenter nutzt man administrator@ domäne. Eventuell ein ähnliches Thema?
Gruss

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 20.01.2018, 11:04

hi,

nein, hat mit vCenter (noch) nichts zu tun. vSAN Witness ist ein Apliance von VMware, es sit eigentlich ein vorkonfigurierter ESXi, den man bei einem Stretched vSan Cluster als dritter Host benötigt - quasi nur für Metadaten.

Während des Deployen von OVA, den gibt's hier - https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... S-OVA-65-D
vergibt man auch root Kennwort. Danach sieht es wie ein ESXi aus, (ist es auch), man sollte auch einlogen können, selbstverständlich mit dem Kennwort, das man bei der Installation vergeben hat, um die DNS, IP etc. konfogurieren.

Das ist das Problem: das vergebene Kennwort klappt nicht-

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon irix » 20.01.2018, 11:20

vSAN Whitness ist ein virtueller ESX welcher als 3. Host bzw. Schiedsrichter in 2 Node ROBO und Strechted Cluster Setups benoetigt wird.

@blackwindow
Wenn du die Whitness neu startest kann du dich mal bitte versuchen Ohne Password anzumelden am ESX?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon rprengel » 20.01.2018, 11:40

blackwindow hat geschrieben:hi,

nein, hat mit vCenter (noch) nichts zu tun. vSAN Witness ist ein Apliance von VMware, es sit eigentlich ein vorkonfigurierter ESXi, den man bei einem Stretched vSan Cluster als dritter Host benötigt - quasi nur für Metadaten.

Während des Deployen von OVA, den gibt's hier - https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... S-OVA-65-D
vergibt man auch root Kennwort. Danach sieht es wie ein ESXi aus, (ist es auch), man sollte auch einlogen können, selbstverständlich mit dem Kennwort, das man bei der Installation vergeben hat, um die DNS, IP etc. konfogurieren.

Das ist das Problem: das vergebene Kennwort klappt nicht-


Ok,

Tastaturlayout stimmt und shift-Taste / Num-Lock passen auch?
Gerne genommen auf Notebooks.

Gruss

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 20.01.2018, 11:44

Hallo Joerg,

ja, habe ich auch versucht. Auch die Default-Passwords von VMWare wie 'vmware', '12345', 'vmware!'

Aktuell habe ich 'Weizenbier0!' - entspricht der Kennwortrichtlinie.
Dateianhänge
vsan_root2.JPG
vsan_root.JPG
hier steht doch: root Kennwort

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 20.01.2018, 11:47

Layout passt zu 100%

Test1234! passt sowohl zu qwertz als auch zu qwerty

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon irix » 20.01.2018, 11:56

Ok.
Kannst du mir mal den gefallen tun das Teil nochmal zu deployen aber anstelle von Thin Provisining dann Eager Zeroed zu waehlen?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon rprengel » 20.01.2018, 12:00

blackwindow hat geschrieben:Layout passt zu 100%

Test1234! passt sowohl zu qwertz als auch zu qwerty


shift Taste und Num-Locj auch ok`?

Gruss

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 20.01.2018, 14:04

irix hat geschrieben:Ok.
Kannst du mir mal den gefallen tun das Teil nochmal zu deployen aber anstelle von Thin Provisining dann Eager Zeroed zu waehlen?

Gruss
Joerg


Hat nichts gebracht. :roll: :shock:

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 20.01.2018, 14:09

rprengel hat geschrieben:
blackwindow hat geschrieben:Layout passt zu 100%

Test1234! passt sowohl zu qwertz als auch zu qwerty


shift Taste und Num-Locj auch ok`?

Gruss


Um das Layout zu überprüfen, ich lösche 'root' weg und gebe dort das Kennwort ein, um zu sehen, aha, das Layout passt, dann gebe ich dasselbe im Kennwortbereich.

Ich habe zuerst gedacht, vielleicht ist es in der aktuellen Version ein BUG, habe eine ältere Version genommen. Dasselbe Problem.
Deployment findet auf einem ESXi statt, der als VM in der Workstation läuft. Eigentlich sollte keine Rolle spielen. OVA kann ich direkt auf der WS nicht deployen wie hier für VCSA erklärt ist https://www.vladan.fr/how-to-install-vc ... ation-lab/
Schon bisschen was anderes.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon UrsDerBär » 09.02.2018, 10:12

Ganz dumm gefragt, stimmt das Layout auch ganz sicher wenn Du das Passwort vergibst? Also beim Deployment? =)
--> Das Ausrufezeichen ist z.B. gerne an einem anderen Ort. Z.B. super lästig bei Wechsel zwischen CH und DE Layout. Insbesondere auf SQL-Server wo man DE-Layout für die Installation von Patches aktivieren muss. ;)

Member
Beiträge: 129
Registriert: 22.07.2010, 20:17
Wohnort: Bonn

Re: vSAN Witness Kennwort

Beitragvon blackwindow » 17.06.2018, 15:32

Hallo zusammen,

etwas verspätet möchte ich noch einen kleinen Beitrag zu diesem Thema geben.
Das Default Password von vSAN Witness funktioniert, wenn man dieses auf einem ESXi installiert. Die Vmware Workstation hat damit anscheinend ein Problem oder es gibt ein Bug. Ich habe dasselbe ISO auf einem ESXi installiert, bei der Installation das Kennwort Test1234! gesetzt und zack...funktioniert.
Ich habe alles ausprobiert. Layout ist korrekt...Außerdem bei so einem Kennwort wie Test1234! mit oder ohne "!" spielt das Layout keine Rolle.
Thjaaa :!: :!: :!: :!:

Hoffentlich mit der nächsten Version wird das "Problem" behoben. Oder nur ich habe das Problem? Hat schon jemand auf Workstation das vSAN Witness installier bzw. deployed?`

Grüße
BW


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast