Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

TCP und FTP Zugang in die VM möglich?

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 23:15

TCP und FTP Zugang in die VM möglich?

Beitragvon jfinster » 26.01.2017, 09:02

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, über TCP und FTP mit der VM zu kommunizieren?
Zu meinem Fall:
Ich habe eine VM mit Windows Server 2012, auf der mehrere SQL Datenbanken laufen. Die meiste Arbeit erledige ich aber lieber mit dem Host (Mac) und schiebe dann Dateien zwischen Host und VM hin und her. Oder ich verwende Programme doppelt (auf Mac und in VM). Das kann sehr mühselig werden, daher würde ich gerne eine TCP und FTP Verbindung einrichten, wenn das möglich ist und vom Mac aus die VM als eigenständigen Rechner behandeln.
Gibt es diese Möglichkeit bei Fusion?

Vielen Dank und liebe Grüße.


System:
MacBook mit OS Sierra
VMWare Fusion 8.5
VM mit Windows Server 2012 (SQL Server 2014, IIS 8 )

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: TCP und FTP Zugang in die VM möglich?

Beitragvon irix » 26.01.2017, 10:50

Ja natuerlich kann man mit einer VM kommunizieren genau so wie als wenn das ein PC/Server waere.

In den Settings fuer die VM muss halt eine Netzwerkkarte zugeordnet sein und dann muss du deinem Fusion noch sagen wie es den Adapter zu behandeln hat. Ich wuerde anraten den Typ "(Manuell) Bridged" zu waehlen weil dann ist die VM auch von ausserhalb deines Laptops sichtbar. Ansonsten gibts da noch 2 weitere Typen.

Im GuestOS ist dann das Interface zu konfigurieren und dessen Firewall. Dann steht einer Kontaktaufnahme nichts mehr im Wege.

Fuer Filetransfer wuerde sich auch ein CIFS Share anbieten wobei es drauf ankommt in welche Richtung die Daten fliessen sollen bzw. ob push oder pull gewuenscht ist. Weil per pscp.exe oder WinSCP kannst du aus deinem Windows die Daten von deinem MAC holen/bringen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 23:15

Re: TCP und FTP Zugang in die VM möglich?

Beitragvon jfinster » 26.01.2017, 12:53

Super, vielen Dank. Zugriff auf die Datenbanken habe ich schon mal...
Wegen Dateizugriff schaue ich mal, mit was meine IDEs am besten zurecht kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall mal.


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast