Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VWware-Fusion Bildschirmauflösung

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2015, 09:40

VWware-Fusion Bildschirmauflösung

Beitragvon flori2015 » 20.10.2015, 09:58

Die virtuelle Maschine nutzt nicht die volle Bildschirmgröße bei Win7! Rechts und links bleiben schwarze Ränder wenn ich auf VMware Fusion leiste gehe dann Darstellung, dann auf Vollbild klicke ist nicht die volle Auflösung. Wo ist der Fehler?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 20.10.2015, 16:24

Vollbild heißt, daß die im Gast eingestellte Bildschirmauflösung maximal auf die Host-Monitorauflösung aufgezogen wird. Hast du im Gast nur eine 4:3-Auflösung eingestellt und der Monitor ist ein 16:9- oder 16:10-Gerät, verbleiben links und rechts natürlich schwarze Trauerränder. Ärgerlich ist natürlich, daß VMware von Hause aus nicht alle mögliche Auflösungen abseits des 4:3-Bildformats vorsieht...
Wenn du jedoch in der Fusion-Anwendung unter View -> Autofit to Guest aktivierst, paßt sich die Gast-Auflösung an die Fenstergrösse an. Zumindest soweit, wie der Grafikspeicher in der VM eingestellt ist. Das läßt sich aber sicherlich in VMware-Fusion auch in der Anwendung einstellen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2015, 09:40

Beitragvon flori2015 » 21.10.2015, 09:48

Hi,
ich arbeite mit einen MacBook Pro Rechner (Betriebsystem OS X EI Capitan) und möchte ein Thunderbolt 27 Zoll LED Monitor mit Win.7 arbeiten. Dafür habe ich auf mein Mac ein WMware Fusion Prof. Ver.6.0.6 und den Win.7 installiert. Trotzdem bleibt bei der Vollbild im Thunderbold seitlich schwarze Ränder.

Wo finde ich die Host-Monitorauflösung im mein MacBook? und die Fusion-Anwendung-View? In der Menüleiste der VW steht nur Ablage-Bearbeiten-Darstellung-Virtuelle Maschine-Fenster-Hilfe
Wie kan ich die Grafikspeicher in der VM anpassen?

Danke im Voraus!
Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 21.10.2015, 10:17

Erst Fusion 8 unterstützt El Capitan.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.10.2015, 17:20

Keine Ahnung welche Monitorauflösung du hast, sollte sich jedoch über MacOSX rausfinden lassen... Unabhängig davon sollte dir klar sein, daß nicht jedes OS mit den hohen Bildschirmauflösungen eines Apple-Macs klarkommt.

Ausgehend von den wenigen aktuellen Threads hier im Fusion-Bereich, werden wir nur selten von Apple-Nutzern frequentiert und demzufolge hat auch selten jemand die Fusion-Anwendung vor sich. Wir versuchen daher Fragen zu VMware-Fusion größtenteils nur aufgrund der grossen Ähnlichkeit zu VMwares Desktopprodukten für Linux und Windows als Host-OS zu beantworten. Das VMware bei der Lokalisierung seiner deutschen Produktoberflächen über eine meist den Sinn vollkommen entstellende 1:1-Übersetzung nicht hinauskommt oder/und einige Menupunkte komplett abweichend übersetzt, erschwert eine Antwort zusätzlich. Der angesprochene Menupunkt View dürfte daher Darstellung entsprechen. Welche Unterpunkte stehen dort zur Verfügung?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2015, 09:40

Beitragvon flori2015 » 22.10.2015, 11:58

Die Lösung von Experten!

der Betriebsystem OS x EI Capitan kann nicht mit ein VMware Fusion Ver.6.0.6 arbeiten (ver.7... alles über geht) es sei dem mann akzeptiert die seitlichen schwarzen Ränder und Arbeitet damit.
Um das Problem beheben zu können muss man entweder auf den alten Betriebsystem umsteigen oder einen neuen VW Ver. installieren. Dazu muss man beachten, bei neuen VMware-Fusion auch die Treiber dazu zu installieren. Zuletzt muss man das Computer neue starten und es soll ein Vollbild kein Problem mehr sein.

'Keine Ahnung...' so sieht es hier aus meiner Meinung aus. Man hilft nicht wenn man fragen mit fragen beantwortet sondern klare Texte schreibt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.10.2015, 12:04

Du scheinst der irrigen Meinung zu sein, daß wir das offiziellen VMware-Forum seien. Dem ist aber nicht so. Das Forum hier ist ein "Inoffizielles, unabhängiges deutsches VMware-Forum" und wird ausschließlich von VMware-begeisterten Usern getragen. Wenn du es ganz genau haben willst, steht dir das VMTN bei VMware.com jederzeit zur Verfügung und der Fusion-Bereich dort ist wesentlich stärker frequentiert als unserer.


[add]
...und ganz besonders stehen wir darauf, wenn uns User auch noch per PN mit den gleichen Fragen kontaktieren. Alle Fragen zu VMware gehören ins Forum für die Allgemeinheit.


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste