Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

[solved] Fusion 7 mehrere Benutzer sollen gleiche VM nutzen

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 18:21

[solved] Fusion 7 mehrere Benutzer sollen gleiche VM nutzen

Beitragvon stevi » 16.09.2014, 18:34

Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Und auch bei dem Thema wie man vermutlich bald merkt :)
Habe die Suchfunktionen in Google und hier benutzt aber leider keine Hilfe für mein vermutlich einfaches Problem gefunden.
Also:
Habe für User1 Fusion installiert und eine VM (Win7) angelegt. Klappt alles wunderbar.
Jetzt möchte ich aber für User2 die gleiche VM verwenden ohne nochmal installieren zu müssen und den Speicherplatz zu verschwenden. Habe versucht die VM in den Ordner "Für alle Benutzer " zu kopieren. Das geht zwar, aber User2 kann die Datei dort nicht aufrufen.
Was tun?
Danke für Eure Hilfe :)

VG
stevi

Guru
Beiträge: 2530
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: MacOS - Fusion 7 - mehrere Benutzer sollen gleiche VM nu

Beitragvon rprengel » 16.09.2014, 21:15

stevi hat geschrieben:Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Und auch bei dem Thema wie man vermutlich bald merkt :)
Habe die Suchfunktionen in Google und hier benutzt aber leider keine Hilfe für mein vermutlich einfaches Problem gefunden.
Also:
Habe für User1 Fusion installiert und eine VM (Win7) angelegt. Klappt alles wunderbar.
Jetzt möchte ich aber für User2 die gleiche VM verwenden ohne nochmal installieren zu müssen und den Speicherplatz zu verschwenden. Habe versucht die VM in den Ordner "Für alle Benutzer " zu kopieren. Das geht zwar, aber User2 kann die Datei dort nicht aufrufen.
Was tun?
Danke für Eure Hilfe :)

VG
stevi


Unter Linux wäre das wohl ein Rechteproblem. Will sagen schau mal welche Rechte auf die Dateien gesetzt sind.
Gruss

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 18:21

Beitragvon stevi » 17.09.2014, 05:50

War ein guter Ansatz, danke.
Aber leider nicht erfolgreich. Habe die VM für den User
auf read&write gestellt, aber es hat nicht geholfen.

Sonst noch Ideen?

Guru
Beiträge: 2530
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 17.09.2014, 07:14

stevi hat geschrieben:War ein guter Ansatz, danke.
Aber leider nicht erfolgreich. Habe die VM für den User
auf read&write gestellt, aber es hat nicht geholfen.

Sonst noch Ideen?


Den kompletten Ordner?
Ich kenne solche Effekte wenn die Ordner mit den temorären Dateien falsche Rechte haben.
Aber halt Linux und nicht Mac.

Gruss

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 18:21

Beitragvon stevi » 17.09.2014, 12:24

Da sehe ich keinen Ordner.....nur ein File genannt Win7 mit 12gb Größe....

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14664
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.09.2014, 13:01

Das ist keine Datei - das ist ein getarneter Ordner.
Apple und VMware halten die Mac-user für geistig so stark belastet dass beide meinten, die Ansicht eines nomalen Ordners seie zu furcht-einflössend.

Damit das Bundle korrekt angezeigt wird, muss man die Ansicht per Rechtsklick ändern.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 18:21

Beitragvon stevi » 17.09.2014, 20:44

Hab ich gemacht, jedes File im Ordner bzw. jeden Unterordner ausgewählt und die Userrechte auf "alle lesen und schreiben" gestellt.
Nützt leider trotzdem nix. Die VM Datei wird mir beim Versuch sie zu importieren nur grau/inaktiv angezeigt.

Neue Idee?

DANKE!

Member
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2011, 22:53

Beitragvon bits75 » 17.09.2014, 20:59

Apple und VMware halten die Mac-user für geistig so stark belastet dass beide meinten, die Ansicht eines nomalen Ordners seie zu furcht-einflössend.


Lol, dass muss ich mir merken!!! *lach

sorry fürs OffTopic..

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12158
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.09.2014, 21:06

Versuch es doch mal nach dem KB-Eintrag Sharing a virtual machine between users in Mac OS (1005196).

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 18:21

Beitragvon stevi » 18.09.2014, 20:35

DANKE!!

Der Link war Gold wert - jetzt funktioniert es einwandfrei.

Merci für die Unterstützung....!!!

VG
stevi


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast