Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

linux system Konvertierung abgebrochen bei 97% - Partition number must be set for the boot volume

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017, 09:14

linux system Konvertierung abgebrochen bei 97% - Partition number must be set for the boot volume

Beitragvon Gonz » 18.03.2017, 09:33

Hallo alle,

der zu virtualisiernde Rechner ist ein funktionierender linux Rechner mit CenOs.

Die vmx wurde offensichtlich erstellt, aber beim reconfigurieren der VM gab es diese Fehlermeldung: Partition number must be set for the boot volume

Natürlich startet die VM auch nicht (No operating system found)

Ich wäre sehr dankbar für Tips.

Aktueller standalone Converter 6.11
vserver center 6.03

Guru
Beiträge: 2730
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: linux system Konvertierung abgebrochen bei 97% - Partition number must be set for the boot volume

Beitragvon ~thc » 18.03.2017, 11:31

Wahrscheinlich hast du auf der Quellmaschine eine Verteilung der Partiionen auf LVM-Volumes oder ein Software-RAID.
Im Guide https://www.vmware.com/pdf/convsa_61_guide.pdf steht explizit drin, dass der Converter damit nicht zurecht kommt.

Denkbare Wege:
- Die Quellmaschine so umstellen (RAID oder LVM auflösen), dass der Converter läuft
- Die existierende VM manuell nachbearbeiten - hier müsste man genau wissen, wie der Zustand der Partitionen ist
- Die Partitionen einzeln mit z.B. Clonezilla in eine VM transferieren
- Eine neue CentOS-VM erstellen, CentOS installieren und die Daten/Konfigurationen übertragen

Member
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017, 09:14

Re: linux system Konvertierung abgebrochen bei 97% - Partition number must be set for the boot volume

Beitragvon Gonz » 18.03.2017, 14:23

Vielen Dank für die Hinweise.

Software raid könnte gut sein.
Das schau ich mir mal genauer an und überlege dann, welchen Deiner Vorschläge ich umsetzen kann.
Ich werde berichten.

Gruß
Gonz


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste