Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux (CentOS 4.2) virtualisiert / Vmware Tools Frage

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2008, 15:39

Linux (CentOS 4.2) virtualisiert / Vmware Tools Frage

Beitragvon mr.sarge » 12.02.2016, 15:54

Hallo,

habe einen Linux Webserver von der DMZ mit VMware Converter virtualisiert (ESXi 5.5U3). Soweit läuft alles ohne Probleme.

Frage: ist es ratsam die Vmware Tools zu installieren (VMotion) bzw. laufen diese überhaupt noch auf einer so alten CentOS Version? Ich habe mit Installation von Vmware Tools auf Linux Servern noch keine Erfahrung deshalb bin ich hier etwas vorsichtig.

mfg,

Sarge

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.02.2016, 21:03

Wenn eine Linux-Distribution das Metapaket "open-vm-tools" bereits mitbringt, sollte man das meiner Meinung nach immer den VMware-Tools vorziehen. Die Distributionsmaintainer passen die "open-vm-tools" immer an ihre unterstützten Kernel-Versionen an. VMware ist da immer etwas langsaaaaaaaaaaaaaam, was die Kompatibilität zu neuen Kernel-Versionen angeht. Bei CentOS 4.2, ist die Version überhaupt noch vom Hersteller supportet, dürften jedoch die VMware-Tools deutlich aktueller sein. In der Regel erkennt Linux seit ewigen Zeiten selbständig, daß es in einer VM ausgeführt wird und paßt sich daran an. Zumindest bei Ubuntu und OpenSUSE bewirkte dies den Auto-Install des Metapakets "open-vm-tools". CentOS könnte dies jedoch auch anders machen.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste