Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konvertierung von W2008R2 mit gemappten iSCSI-Laufwerk

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Konvertierung von W2008R2 mit gemappten iSCSI-Laufwerk

Beitragvon h.kurz » 18.10.2014, 16:03

Ich Versuche einen W2008R2 in ESXi 5.5 neueste Version zu konvertieren.

Die Besonderheit bei der Konfiguration:
Die Systemplatte befindet sich lokal in einem HP-Server, die Datenpartition mit einer Größe von 11TB (5 belegt) ist mittels Windows iSCSI-Initiator verbunden.
und alles sollte auf eine iSCSI-Storage übertragen werden die direkt am ESXi hängt.


Ich kann im Konverter soweit alles auswählen mit Version 10 der Vm gehen auch die Größen.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung gleich nach dem Start des Vorganges:

"Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten, unkkown internal error"

Da die Datenmenge groß ist und ich viele Freigaben und Berechtigungen habe, wäre es fein, wenn ich es direkt virtualisieren könnte.

Könnte das an der Konfiguration liegen?
Im Log kann ich nichts sinnvolles erkennen.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem, bitte um eure Hilfe!

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.10.2014, 21:16

Ich würde die Datenpartition zur Konvertierung entweder abhängen oder dem Win2k8-R2 das iSCSI-Storage bekanntmachen und dann manuell kopieren. Der Converter ist bekanntermaßen sehr gemütlich unterwegs und Datenraten mit 15MB/s sind da als normal zu nennen.
Wenn es also irgendwie geht, konvertiert man immer nur die OS-Platte und legt hernach die Datenpartition im virtualisierten Gast an sowie kopiert dann deren Inhalt. Das dauert dann halt auch einige Zeit, ist aber immer noch um Welten schneller als der VMware-Converter.

Mit der Fehlermeldung kann hier vermutlich niemand etwas anfangen. Sobald du jedoch einen Konvertierungsvorgang angestossen hast, wird dir auch die zugehörige Logdatei bekanntgegeben. Sobald du diese auf einen Freehoster oder eigenen Webspace verlinkt hast, könnten wir da mal drübersehen. Und NEIN, unser Forum gestattet keine Dateianhänge mehr.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 19.10.2014, 10:17

Danke Dayworker für deine Antwort.

Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe iscsi Storage abgehängt, Initiator beendet.

Vorgang wieder gestartet - leider gleiche Meldung.

Ich poste hier mal das log:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/731 ... rver-2.log

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 19.10.2014, 17:06

Wie genau ist die Konstellation des Converters? Auf welcher Maschine/VM läuft dieser? Ist die zu Konvertierende Maschine die selbe?

Die Fehlermeldungen des Logs deuten an, dass der Konverter den Agent auf der P2V-Quelle nicht erreichen kann (Pipe Timeout nach erfolgreicher Authentifizierung).

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 19.10.2014, 17:30

Danke thc!

Konverter Lokal auf der zu virtualisierenden Maschine (.3) installiert.

Ich habe versucht direkt auf den Host zu virtualieseren (.92).

Weiters habe ich auch eine Vcenter-Appliance laufen und habe versucht dorthin
zu konvertieren, auch kein Erfolg.

Akuteller Status von dem das log ist:
Host nicht in Vcenter eingebunden und Migration direkt
lokal gestartet.

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 19.10.2014, 17:37


Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 20.10.2014, 21:25

danke thc, habe morgen Abend wieder Gelegenheit, dann werde ich das ausprobieren.

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.10.2014, 22:03

Ich wuerde mal alle Firewall und Antivirenprodukte auf dem Server deaktivieren und frisch rebooten und gucken ob der Converter dann muckt. Ich war immer ein Fan vom Offline Konverter aka "ColdClone" aus genau solchen Gruenden. Leider hat VMware diese Version eingestellt vor einiger Zeit. Die Frage ob die letzte Version 4.x ein W2k8R2 supportet?

Sollte der Server nicht im gleichen Netz wir der ESXi/vCenter haengen so passe die IP an das er das tut.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 24.10.2014, 19:47

Danke!

aktueller Status
esx und w2008 sind im gleichen netz
Firewall ausgeschalten
kein av Programm installiert
nochmal probiert - gleicher Fehler

Konverter auf einem anderen WinServer installiert und von außen
versucht zu konvertieren - gleicher Fehler

log hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/731 ... rver-2.log

für weitere Vorschläge wäre ich äußerst dankbar!!

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.10.2014, 19:53

Ist das System ein Windows AD Kontroller?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 24.10.2014, 19:59

jawohl AD-Controller

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.10.2014, 20:09

Ist das der einzige oder gibts noch andere? Falls letzteres dann sei froh das die Konvertierung abgebrochen ist weil sonst waere dein AD Kaputt gewesen.

Obs an der aktiven AD Rolle liegt kann ich dir nicht sagen. Ich habe schon Exchange Server mit AD Rolle konvertiert vor vielen Jahren, aber natuerlich im ausgeschaltetem Zustand.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 24.10.2014, 21:01

Hallo Joerg!

Danke für deine RM.

Es ist der einzige AD Server im Netz.

Dann sollte die Konvertierung ohne AD defekt funktionieren?

Nur wie bekomme ich das Ding dann hinein in den esx?
Im ausgeschalteten Zustand wird schwierig.

Grüße
Hannes

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.10.2014, 21:21

h.kurz hat geschrieben:Hallo Joerg!

Danke für deine RM.

Es ist der einzige AD Server im Netz.

Dann sollte die Konvertierung ohne AD defekt funktionieren?



Ja, weil dann kann es keine Probleme mit den USNs geben.


Nur wie bekomme ich das Ding dann hinein in den esx?


Tja... ich kann die leider nicht sagen warum es nicht geht :(

Auf einem Windows DC gibt evtl. die ein oder andere Gruppe nicht. Meine kleinen grauen Zellen wollen mir was sagen... aber ich komme noch nicht drauf.

Im ausgeschalteten Zustand wird schwierig.


Ulli seine MOA sollte das koennen genau wie Linux LiveCDs. Muss man hinterher nur halt etwas fummeln.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.10.2014, 13:22

Ich würde eine Coldclone Methode vorschlagen - bei Bedarf erklär ich die Details am Telefon


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste