Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

XP-Maschine von 2. HDD erstellen (Triple-Boot)

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

XP-Maschine von 2. HDD erstellen (Triple-Boot)

Beitragvon Mabus » 12.03.2014, 20:03

Hallo Forum,

ich bin zwar einigermaßen bewandert im Umgang mit dem PC aber beim Thema Virtualisierung "Newbie" und bitte um eure Unterstützung :grin:

Folgende Konfiguration habe ich auf meinem PC:
Platte 1: SSD mit Windows 7
Platte 2: HDD mit (altem) XP und (neu installiertem) Linux Mint
Platte 3: HDD für Daten und Backups

Der Bootloader (mit EasyBCD erstellt) liegt auf der 1. Platte und wird auch als erstes gestartet.
Auf der 2. Platte liegt noch der GRUB aus der Linux-Installation, stört mich aber nicht weiter da ich ja alle Betriebssysteme ansteuern kann.

Ich versuche nun mit dem Converter (3.0.3) aus dem XP heraus eine VM des XP zu erstellen, da dieses bald in Ruhestand gehen soll aber als Backup möchte ich gerne das XP als VM behalten.
Der Converter möchte beim Erstellen der VM immer die (aktive) Platte C: und(!) die Platte D: in die VM einbinden. Vermutlich da auf D: (der SSD) ja der Bootmanager liegt!?

Es ist aber egal welche Konstellation ich hier wähle: der Converter bricht bei 98% ab (leider habe ich mir nicht die Fehlermeldung notiert)!
Die erstellte VM kann der VM-Player (Vers. 5) unter Win7 jedenfalls nicht booten...

Alternativ hatte ich mir auch schon mit Acrois 2010 ein Backup des XP gemacht und mir eine "leere" XP-Maschine erstellt auf der ich Acronis installiert hatte um dieses Backup wieder einzuspielen. Leider hat auch das nicht funktioniert :(

Kann mir jemand von euch vielleicht auf die Sprünge helfen? Vielen Dank dafür!

Gruß
Mabus

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 12.03.2014, 20:26

Warum klemmst du nicht für die Dauer der Konvertierung die SSD (und ggf. auch die Datenplatte) ab?

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 12.03.2014, 20:33

Warum klemmst du nicht für die Dauer der Konvertierung die SSD (und ggf. auch die Datenplatte) ab?


Es kann doch nicht sein, dass ich dafür extra das Gehäuse öffnen und die SSD abklemmen muss, oder?
Ausserdem bin ich ja gar nicht sicher ob die o.g. Fehler daher kommen...

Ich kann das ja mal Testen aber jetzt wollte ich gerade erstmal Fussball (am PC) schauen ;)

Mir fällt dazu gerade ein: was ist denn wenn die SSD abgeklemmt ist und XP den Bootmanager gar nicht mehr zur Verfügung hat (sondern nur den GRUB)?

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 12.03.2014, 21:18

Dass Du im Converter auswählen kannst, ob man die laufende Maschine konvertieren will oder z.B. ein Image wie eine *.tib in eine VM konvertiert, weisst Du schon?

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 12.03.2014, 21:22

Dass Du im Converter auswählen kannst, ob man die laufende Maschine konvertieren will oder z.B. ein Image wie eine *.tib in eine VM konvertiert, weisst Du schon?


Ja das weiss ich. Ich hatte auch schon versucht die tib zu konvertieren: aber auch hier ist der Zugriff auf den Bootmanager auf der SSD eingebunden und die VM lässt sich im Player nicht booten.

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 12.03.2014, 21:55

XP-VM mit XP-CD starten und Bootsector reparieren.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 12.03.2014, 21:59

XP-VM mit XP-CD starten und Bootsector reparieren.


Das geht? :shock:
Wie genau gehe ich da vor wenn ich die bestehende Maschine starten will einfach die CD vorher einlegen und dann nach "Play" von der CD booten???

Ist die Converter-Version eigentlich für XP zwingend die 3er oder geht auch die 5er?

Wie gesagt: VM-Newbie...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.03.2014, 13:30

Für diesen Zweck ist Converter 3.0.3 oder auch die aktuellen Version geeignet - nur 4.* und 5.0 machen es per default falsch.

Die entscheidende Frage: ist die XP-platte bootfähig ?
Dafür muss sie eine primäre Partition enthalten in der ntldr, ntdetect.com und boot.ini vorhanden sind.

Fehlt der ntldr,ntdetect.com und boot.ini kann man auch von Floppy-image starten

Wenn du gar nicht weiter kommst - ruf mal an - die Sache ist nicht schwierig - aber eine detailierte Beschreibung würde mir gerade zu lange dauern - per Telefon ist das viel einfacher ...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 13.03.2014, 17:08

Also:
Ich habe jetzt den Converter Version 5.5 (unter XP) installiert:
Bei der Konvertierung möchte er gerne die beiden Festplatten (C: mit XP und D: die SSD mit Win 7) und auch die Linux-Partitionen umwandeln.
Soll ich das so machen oder nur die XP-Platte auswählen?

Die XP-Platte (war) über das BIOS-Bootmenü bis zur Linux-Installation bootfähig!

ntldr,ntdetect.com und boot.ini sind auf der XP-Platte vorhanden!

Soll ich die anderen Optionen (RAM, CPUs, etc.) alle so lassen?

Wenn ich auf "Advanced Options" klicke zeigt er mir:
"Warning: Unable to locate the required Sysrep files."!?

Wie mache ich weiter?

Danke & Gruß
Mabus

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.03.2014, 13:44

Such nur die Platte mit XP aus.
Die anderen Optionen wie RAM, CPU usw. sind egal weil du die sowieso nicht verwenden kanst.
Die Convertierung wird bei 98% abbrechen mit dem Fehler "cant configure .,.."
Das ist ok.

Danach erstellst du eine weitere neue VM, gibst der die importierte vmdk und stellst alles weitere passend für XP ein. Dabei drauf achten dass du als Controller BUSLOGIC einstellst.

Die neue VM nicht starten !
Stattdessen den Converter nochal aufrufen mit der Option "configure machine" - dieses mal die neue VM aussuchen.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 15.03.2014, 18:56

Es hat geklappt!!!

D A N K E!!! :D

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.03.2014, 18:13

Nicht schlecht 8) - ich hatte befürchtet dass das noch eine lange Diskussion würde ...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.03.2014, 18:28

Hatte ich eigentlich auch vermutet, da der Converter vielfach schon bei trivialen Aufgabenstellungen hinsichtlich Bootmanager oder bei vorhandenen Servicepartitionen scheitert. Hoffentlich kommt er jetzt nicht noch auf die Idee, eine Multiboot-VM zu erstellen...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 22:52

Beitragvon Mabus » 16.03.2014, 22:41

Hoffentlich kommt er jetzt nicht noch auf die Idee, eine Multiboot-VM zu erstellen...
:D

Ne, ne... So wie es ist ist es gut!

Aber mit eurer Hilfe und dem Forum hier, kann man - wenn man bereit ist zu Lesen - doch schon einiges erreichen!

Mir ist zwar heute Nachmittag einmal der Player abgestürzt aber die nächsten beiden Male lief er dann ohne Probs...
Es soll ja auch "nur" ein Backup und kein Produktiv-System sein.

Falls doch noch was schief läuft, werdet ihr es erfahren ;)

Noch mal: DANKE!


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste