Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Von USB-Platte booten und VM erstellen?

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2014, 01:04

Von USB-Platte booten und VM erstellen?

Beitragvon TCH » 07.01.2014, 09:46

Hallo liebe Forumsmitglieder , :grin:

ich bin neu auf diesem Board und möchte mich heute vorstellen. Zu der ganzen Thematik mit den virtuellen Maschinen kam ich eher zufällig, aber vielleicht hat´s einfach sein sollen, wer weiß…

Offen gesagt, hätte ich mich aber wahrscheinlich nicht in diesem Forum angemeldet, wenn ich nicht ein Problem hätte, welches ich anscheinend nicht mehr selbst lösen kann und zudem die intensive Lektüre im Internet mir bisher keine gangbare Lösung liefert.

Vor ein paar Monaten habe ich mal aus Interesse den VMWare Converter auf einem alten Notebook mit Windows Vista installiert, und war tatsächlich in der Lage, das alte System zu virtualisieren und anschließend auf meinen aktuellen Computer zu verpflanzen, so dass es dort nun anstandslos gestartet werden kann.

Leider hat sich letzte Woche das alte Notebook ganz verabschiedet, so dass ich nicht mehr viel anfangen kann. Nicht dass es wirklich tragisch wäre, aber es wäre doch recht interessant, wenn ich mein virtuelles System auf den letzten Stand bringen könnte, denn die alte Festplatte funktioniert scheinbar noch, weshalb ich mir heute ein externes 2,5“ USB Gehäuse zulegen habe, um wenigstens die inzwischen angefallenen Daten (z.B. E-Mails in Windows Mail) herzuholen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich ein wenig im Web umgesehen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, gleich die alte Festplatte in irgendeiner Form so zu konvertieren, dass ich sie im virtuellen System bei den Virtual Machine Settings im Player als vmdk-Datei einhängen kann.

Ähnliche Probleme wurden in englischer Sprache:

https://superuser.com/questions/82509/h ... ware-image

und eben hier im Forum:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... c&start=25

schon behandelt, teilweise aber unter Zuhilfenahme zusätzlicher Software.

Da ich aber ja nur eine Standalone-Lizenz des VMware Converters und des Players habe, (schließlich bin ich kein Profi) suche ich nun nach einer Lösung, die mir mit freeware möglich ist.

Es gibt bestimmt mehrere Lösungswege, aber aufgrund praktisch keiner Erfahrung kenne ich nicht die optimale Strategie.

Ich hätte es mir so vorgestellt: Da die Festplatte ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, zunächst sicherheitshalber vielleicht ein Image erstellen (aber mit welcher Software?), dann die ins USB-Gehäuse eingebaute Festplatte als physical device (VMware Player virtual machine settings, welche device Nummer hat denn meine USB-Platte überhaupt?) zur virtuellen Maschine hinzufügen, dann die vmdk-Datei löschen (kann so ein 1:1-Austausch funktionieren :roll: ) und versuchen über die USB-Platte zu booten, um dann in der virtuellen Maschine erneut den Konverter zu starten, um auf einem Netzlaufwerk eine neue virtuelle Maschine inklusive zu erstellen, die auch die neueren Daten enthält. Wenn Ihr so etwas schon mal gemacht habt, lasst es mich bitte wissen

Gibt es für mein Problem überhaupt eine elegante, d.h. einfache, Lösung :?:

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.

TCH
:grin:

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.01.2014, 10:57

Hi TCH

mit solchen Baustellen kenne ich mich aus - ruf doch mal an - das geht schneller ...

02985 908742 oder skype: sanbarrow

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2014, 01:04

Beitragvon TCH » 08.01.2014, 00:08

Hallo continuum,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, allerdings eilt es mit meinem Problem nicht so sehr (ist ja nur eine private Lösung), weshalb wir die Problematik auch gerne hier im Forum ausdiskutieren könnten.

Dies vor allem deshalb, weil ich leider nicht in Deutschland lebe und zu zivilisierten Zeiten nur selten telefonieren kann ;)

Außerdem glaube ich, dass es so ein lehrreiches Beispiel für ähnlich geartete Fälle sein könnte, oder?

Jedenfalls bin ich erleichtert, dass von Expertenseite so hilfsbereit mit ein Neuling umgegangen wird.

Ich habe Deine Anweisungen schon mal gelesen, bei denen das Prozedere für die Erstellung einer VM aus einer USB-Enclosur beschrieben ist, nämlich hier:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14259

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern sich diese Vorgangsweise auch in diesem Fall anwenden ließe, da ich z.B. die Historie der Software nicht kenne (die Datei vmware-vdiskmanager habe ich z.B. gar nicht bei Player/Converter, vielleicht gehört sie zur kommerziellen Workstation?).

Ganz allgemein ist das mit der Auswahl einer „physical disk“ schon etwas respekteinflößend, zumal dort ja steht, dass die Option für „advanced users“ ist. Soweit ich es verstanden habe, sind Physicaldrive0, Physicaldrive1, Physicaldrive2, Physicaldrive3 meine vier fix im PC eingebauten Festplatten. Wenn ich nun meine alte Festplatte im USB-Case einschalte, erscheint eine fünfte Option, Physicaldrive4. Das wird dann wohl meine Platte aus dem alten Notebook sein.

Soll/Kann ich die jetzt in ein 08/15-Test-System für Windows Vista einbinden, die nach dem Erstellen mit dem Vmware Player schon über eine virtuelle Festplatte mit 40 GB verfügt? Oder muss ich noch etwas vorbereiten? Da kann doch noch nichts schief gehen, oder doch?

Mit einer kleinen Ermutigung oder Warnung wäre mir einstweilen gut weitergeholfen.

Terker

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2014, 00:39

VMware Workstation steht als 60Tage Trial zur Verfuegung. Installiere das flux damit du das Programm bekommst oder suche mal danach auf deiner Platte weil evtl. ist es schon da. Wuerde auch annehmen das es in einem der VDDK enthalten ist.

Frueher war der vmware-diskmanager.exe auch Teil vom VMware Server. Bin sicher das Ulli da irgendwo auch ein fertiges Packages fuer hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2014, 01:04

Beitragvon TCH » 08.01.2014, 06:26

@irix

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich nach diesen Software Paketen umsehen, um im Bedarfsfall gerüstet zu sein

LG

TCH

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2014, 01:04

Beitragvon TCH » 15.01.2014, 23:41

So, habe mir die VMware Workstation zum Testen installiert. Ich habe es geschafft, eine VM aufzusetzen und dabei meine alte Festplatte als PhysicalDisk zu integrieren. Das Ding läuft (Windows Vista muss noch aktiviert werden).

Nun wollte ich die Konvertierung in eine komplette VM vornehmen, Disk file nennt sich import.vmdk und sieht so aus

# Disk DescriptorFile
version=1
encoding="windows-1252"
CID=71c2ec2c
parentCID=ffffffff
isNativeSnapshot="no"
createType="fullDevice"

# Extent description
RW 312581808 FLAT "\\.\PhysicalDrive4" 0 partitionUUID \\?\usbstor#disk&ven_asmt&prod_2105&rev_0#00000000000000000000&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.adapterType = "ide"
ddb.geometry.biosCylinders = "19457"
ddb.geometry.biosHeads = "255"
ddb.geometry.biosSectors = "63"
ddb.geometry.cylinders = "19457"
ddb.geometry.heads = "255"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.longContentID = "f6a3125a477ac8662708f50e71c2ec2c"
ddb.toolsVersion = "9409"
ddb.uuid = "60 00 C2 98 07 1c 16 7f-d6 16 32 f5 bd 8a 2c e4"
ddb.virtualHWVersion = "10"


Die Datei liegt in folgendem Verzeichnis:

D:\Virtual Machines\Windows Vista Final\import.vmdk

In der Kommandozeile wurde der vmware-vdiskmanager gestartet, aber es gab sofort eine Fehlermeldung bei ausgeschalteter VM (eingeschaltet gibt es sowieso eine Meldung, dass die Datei bereits verwendet wird):

D:\Virtual Machines\Windows Vista Final>vmware-vdiskmanager -r "D:\Virtual Machines\Windows Vista Final\import.vmdk" -t 1 "new.vmdk"

VixDiskLib: Invalid configuration file parameter. Failed to read configuration
file.

Creating disk 'new.vmdk'

Failed to convert disk: The file specified is not a virtual disk (0xf00003ebf).

D:\Virtual Machines\Windows Vista Final>

Was übersehe ich hier? Stimmt mit der Syntax etwas nicht (Anführungszeichen habe ich ja gemacht)?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen

TCH

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.01.2014, 00:04

Ich vermute das der vmware-diskmanager evtl. so eine "RDM" nicht konvertieren kann. Was waere denn wenn man in der VM einfach den VMware Konverter installiert und einfach ein V2V macht?

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2014, 18:05

Ersetz deine Beschreibungsdatei mal mit dieser:

Code: Alles auswählen

# Disk DescriptorFile
version=1
CID=71c2ec2c
parentCID=ffffffff
createType="fullDevice"

# Extent description
RW 312581808 FLAT "\\.\PhysicalDrive4" 0

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.adapterType = "lsilogic"
ddb.geometry.biosCylinders = "19457"
ddb.geometry.biosHeads = "255"
ddb.geometry.biosSectors = "63"
ddb.geometry.cylinders = "19457"
ddb.geometry.heads = "255"
ddb.geometry.sectors = "63"

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2014, 01:04

Beitragvon TCH » 18.01.2014, 21:47

@irix: Danke für den Tip, habs auch gleich ausprobiert, leider funktioniert eine Konvertierung dann nicht, weil die Hardwareinformationen in der VM nicht eingeholt werden können

@continuum: Danke für die Beschreibungsdatei, ich habe meine alte damit ersetzt, dann hat es auch mit der Umwandlung meiner externen Festplatte in eine virtuelle Disk geklappt. Nach dem Ersatz der Physical Disk mit dieser virtuellen Disk klappt meine VM wie sie soll. Ich hoffe, dass ich nächste Woche meinen neuen Windows Product Key bekomme, den ich bestellt habe, dann dürfte alles funktionieren…


Einstweilen danke ich für Eure geschätzte Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende

TCH


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste