Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Converter verweigert Serveranmeldung unter Port 443

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013, 22:13

Converter verweigert Serveranmeldung unter Port 443

Beitragvon Sven Hoffmeister » 27.11.2013, 09:12

Hallo,

Ich bin neu an dem Thema virtualisierung drann,
und da sind sie auch schon „Probleme“.
Habe mir eine Dell R320 gekauft und ESXi 5.1.0 installiert,
VMware vSphere Client und Converter 5.5 auf Windows7Pro installiert.
Der Client tut sein Dienst, verbinden, Nutzer einrichten, Rechte zuweisen usw .
kein Thema.
Doch der Coverter Standalone client lässt sich nicht anmelden.
Bei Anmeldung: IP vom Server, Anmeldename und Passwort eingetragen und erhalte
„Error Connecting: Failed to connect to VMware vCenter Standalone server at (IP Adresse) an port 443. Check your network……
Im Windows Firewall für VMware Port 443 TCP frei gegeben und wieder diese Meldung,
zweiten Laptop mit XP, das gleiche Spiel. Was mache ich falsch, hat jemand ein Tip?
Hoffe einer kann helfen , Sven.

Member
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2011, 22:53

Beitragvon bits75 » 27.11.2013, 09:37

Du musst erst noch SSH auf Seiten des ESX freischalten.
Ich meine das wäre unter "Troubleshooting options" oder so...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.11.2013, 09:41

Wenn ich deine Fehlermeldung eingebe, lande ich unweigerlich bei Required VMware vCenter Converter 4.x / 5.x ports (1010056).

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.11.2013, 15:39

Error Connecting: Failed to connect to VMware vCenter Standalone server at (IP Adresse) an port 443. Check your network……


warum willst du dich denn bei einem Standalone Converter Server anmelden ???
Das brauchst du doch gar nicht ...

Wenn auf dem Win7 die Converterdienste gestartet wurden ist eine Anmeldung bei einem Converter-server unnötig.

Converter immer schön als Admin starten ...

Member
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013, 22:13

Beitragvon Sven Hoffmeister » 28.11.2013, 00:03

Hi,

danke für die schnelle Antwort,

SSH bei Konfiguration auf dem Server gestartet, leider keine Änderung.

Um das File auf dem ESXi zu bekommen muss ich doch bei Administration Connect to another Server... die Adresse des Servers eintragen wo ddie VMX Datei ihren Dienst tuhen soll, oder ?
Giebt es noch eine andere Möglichkeit mein *.vmx File auf dem Server zu schieben und zum laufen zu bekommen, oder kann vieleicht jemand per Teamwiever mal kurz auf mein Laptop schauen?

Freu mich auf eure Antwort, Sven[/list][/url]

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.11.2013, 00:29

Also SSH verwendet normal Port 22 und der Converter moechte sich der normalen vSphere API bedienen und erreicht dieser ueber einen Webservice welcher auf dem Host unter 443 und SSL zu ereichen sein sollte.

Da ich schon laenger nichts mehr konvertiert habe kann ich nichts zum Vorgang sagen wenn man aktuelle Converter Versionen verwendet.

Damals, als es im Winter noch schneite, mit dem 3.0.3 und einem lizensierten ESX war das eigentlich nie ein Problem.

Ich haben den Converter fuer "Hot" konvertierungen immer komplett auf dem Opfer installiert und dann lokal gestartet so das er "auf" sich selber sich verbunden hat. Als Ziel gibt man dann spaeter den ESX(i) bzw. vCenter ein. Beides geht.
Es sollte keine FW und oder Routing dazwischen sein.

Der Beschreibung vom Sven kann ich nicht genau entnehmen ob er den Konverter ueberhaupt gestartet bekommt.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.11.2013, 03:18

Hi Sven
ruf mal an - dann schau ich mir die Sache mal eben an

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.11.2013, 15:51

Sehr banales problem - genau wie ich vermutet hatte.

Sven hat versucht sich bei einem Converter Server anzumelden - nach Klick auf "Convert machine" lief dann alles wie erwünscht


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste