Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast Windows 2000 - VMTools installieren nicht

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2013, 22:54

Gast Windows 2000 - VMTools installieren nicht

Beitragvon Torsten » 28.09.2013, 23:27

Ich habe schon einiges über dieses Thema gelesen und probiert:

Ich habe eine Windows 2000 Professional Maschine in eine VM konvertiert.
Das funktionierte soweit gut. Die Maschine liess sich starten.

Netzwerk und Grafikkarte wollte ich nun auch mit Treibern versehen und da beginnt mein Problem: Die VMWare Tools lassen sich nicht installieren.

Es handelt sich um ein Win2000 mit allen Updates bis zur Abkündigung.
D.h. Windows Installer 3.1, SP 4 sind installiert.

Ich habe im Web gesucht und die augenscheinliche Lösung ist, den SP 4 Rollup und den KB 835732 zu installieren.
Ich habe diese KB's installiert. Das Problem besteht unverändert weiter.

Jetzt habe ich versucht, dem Problem direkt auf den Grund zu gehen und habe folgendes herausgefunden:
Es wird von den vmtools gleich am Anfang versucht, ein VCREDIST_x86 zu installieren. Nun hat MS mit dem SP4 sich hier selbst ausgetrickst. Wenn man nun diese Installation aufruft, bricht diese mit "keine gültige Win32 Anwendung" ab.
Dieser Abbruch ist es, den die VMTOOLS auch zum abbrechen bringt. Sucht man hier nach einer Lösung, wird man auf den KB835732 verwiesen..... da sind wir wieder am Anfang. Scheinbar funktioniert der KB nicht (siehe oben).
Eine Lösung wäre hier recht einfach:
Es gibt ein VCREDIST_X86 in der Version 2 (V2). Dieses läuft einwandfrei durch und installiert die DLL's.

Gibt es eine vmtools Version mit eben diesem VCREDIST_x86 V2?
Oder kann man die alte Version mit der Neuen irgendwie ersetzen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das System mit Treibern zu versehen?


(Vielleicht ein anderes Indiez: Wenn ich etwas in der Maschine ändere, genauer gesagt, installiere oder deinstalliere, dann kommt beim Booten sofort ein schwarzer Bildschirm mit "Datei nicht gefunden oder beschädigt \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM". Eine Regelmäßigkeit konnte ich hier nicht finden. Selbst nach dem Rückkopieren des Orginals tritt es mal auf und manchmal nicht....)

LG,
Torsten

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.09.2013, 11:09

Win2000 kann im Gegensatz zu XP nicht direkt seine Registry-Dateien im Ordner Config sichern. Das mußt du selbst über "ntbackup" machen und im Sicherungsassistenten den Punkt "Systemstatusdaten" anklicken. Aus diesem Grund hatte es bei Win2000 auch kaum einen Sinn, zur Einstellung "LastGoodKnown" zurückzuspringen. Dieser Punkt wurde direkt nach der OS-Inst angelegt und damit fehlen dir sämtliche danach installierten Anwendungen und ggf sogar weitere Treiber.


Wenn die Registry-Datei "system" teilweise beschädigt ist, dürfte das auch deine Probleme mit anderen Anwendungen erklären. Eine erneute Inst der "VCREDIST_X86" macht auch keinen Sinn, das wurde ja bereits installiert, wenn dein Win2000 bis zum Schluß durchgepatcht wurde.


In meinen Augen ist entweder ide Konvertierung doch nicht so erfolgreich durchgelaufen oder das Registry-Problem bestand auch schon vorher. Ich würde Win2k in diesem Fall einfach neu in der VM aufsetzen und besonders, wenns das Win2k zuvor viele SW-Test ertragen mußte. Falls du trotzdem noch was probieren willst, könnten auch unsinnige MSI-Einträge Schuld an der Registry-Verwirrung haben. Dann könnte dir "msizap" bzw "WINDOWS INSTALLER CLEAN UP UTILITY version 3" viel Arbeit ersparen. Dieses Tool hatte M$ aber zurückgezogen, da es dadurch zu Beschädigungen an der Office-Installation kam. Als GUI-Programm findest du es auch unter http://www.raymond.cc/blog/safely-delete-unused-msi-and-mst-files-from-windows-installer-folder/. Also Kopie des VM-Ordners machen oder zumindest die VMDK(s) von Win2k clonen und dann die SW probieren.


Welches VMware-Produkt kommt bei dir überhaupt zum Einsatz?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2013, 22:54

Beitragvon Torsten » 29.09.2013, 16:38

Es ist ein alter Rechner, der virtualisiert wurde. Von daher wird da schon einiges installiert worden sein.
ntbackup wurde regelmäßig verwendet, d.h. nach diversen wichtigeren Installationen. Von daher kann ich immernoch ausprobieren, auf eine alte Konfiguration zurückgreifen.

Aber Du hast Recht, irgendetwas muss der Zeit "passiert" sein. Denn das Orginalimage des Rechners läuft einwandfrei in VMWare. Es lassen sich auch die Tools installieren.

Ich werde einmal ein HD Check, einen RegCleaner und den MSI Cleaner laufen lassen, vielleicht behebt es das Problem ja schon.

Vielen Dank und LG,
Torsten

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.09.2013, 17:44

Egal welchen Reg-Cleanern du nachher nimmst, würde ich mir genau dessen Arbeitsweise ansehen. Tools wie der "ccleaner" löschen ohne manuellen Eingriff deutlich zuviele Einträge und dann gibts beim nächsten Reboot das böse Erwachen.
Auch nicht vergessen werden sollte bei der Geschichte, daß W2k inzwischen von vielen Tools überhaupt nicht mehr unterstützt wird.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.09.2013, 16:00

SP4 reicht nicht - man braucht SP4 Rollup1 - weiss gerade nicht genau wie das Teil heisst

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 30.09.2013, 16:05

Windows2000-KB891861-v2-x86-DEU.exe


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste