Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nur HDD konvertieren

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2005, 11:23

Nur HDD konvertieren

Beitragvon fads » 09.06.2013, 02:27

Hallo,

ich habe einen Server bis Montag morgen zu konvertieren.
Der Server hat 4 Festplatten und bei der konvertierung hatte ich jedes mal bei 95 % einen Fehler.
So langsam geht mir die Zeit aus. Es sind sehr viele Daten auf den HHD´s.

Ich habe jetzt die C:\ und D:\ partition konvertiert. Die VM läuft jetzt.
Ich würde jetzt noch gerne nur die E:\ und dann die F:\ Partition konvertiert um sie dann an die VM anzuhängen.
Wie kann ich nur ein einzelnes Laufwerk in eine VMDK umwandeln?
Wenn ich VMWare converter benutze legt er jedes mal eine neue VM an.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 09.06.2013, 08:51

1. Du erstellst in der laufenden physischen Maschine mit einem Disk Imager (Acronis, Drive Snapshot etc.) ein Abbild der Festplatte.

oder

1a. Du erstellst von der heruntergefahrenen Maschine mit einer Linux-Live-CD oder einem anderen passenden Progamm eine 1:1 Kopie der Festplatte.

2. Du bietest das Image dem Converter direkt an oder erstellst in der VM leere Disk passender Größe und spielst das Image zurück

oder

2a. Du lädst das 1:1 Image als flat-vmdk auf den Datastore hoch und bastelst dir manuell eine passene vmdk-Datei.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.06.2013, 09:32

Was ist auf den Partitionen ausser C drauf, wird das zum Booten des OS gebraucht?
Falls nein, konvertiert man einfach nur das Bootlaufwerk und legt nachher weitere vDISKs in der gewünschten Menge und Grösse an. Das Aufteilen auf mehrere vDISKs hat gleichzeitig den Vorteil, daß du im Notfall zuerst die VMDK vergrössern und danach im Gast auf die neue Grösse aufblasen kannst. Achte aber dabei darauf, daß du die vDISKs nicht zu groß anlegst. Während das Vergrössern der VMDK ganz locker per GUI machbar ist und nachher im Gast auch recht geradlinig verläuft, bekommst du beim Verkleinern echte Probleme. Das geht entweder zeitintensiv mit dem Converter oder du hast viel Handarbeit vor dir.

Auf der anderen Seite ist nach Converter bricht ab .... bei 95% die VM eigentlich schon fast fertig und eine erneute Konvertierung wäre nur Zeitverschwendung. Was probierst du eigentlich zu Konvertieren und wie konvertierst du, online bei regulär laufendem OS oder offline per beliebiger Live-CD auf Windows- oder Linux-Basis.



Mit dem Converter ist mir kein Weg bekannt, nur eine HDD zu konvertieren. Dieser legt immer eine komplette VM an. Anders sieht es mit dem "vmware-vdiskmanager" einiger Desktop-Produkte und den "vmkfstools" unter ESX(i) aus.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste