Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VHD konvertieren

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2010, 23:27

VHD konvertieren

Beitragvon ArndN » 30.01.2013, 15:08

Hallo zusammen,

ich habe aus einer Datensicherung noch eine .VHD (ex Windows 7 XP-Mode). Diese würde ich am liebsten gern auf einem ESXi laufen lassen. Aber irgendwie scheint die VHD es nicht zu mögen, wenn sie an einen anderen Platz kopiert wurde. Alles Tools meckern (VMWare Converter, Starwind, Winimage). Jemand eine Idee?

Würde es Sinn machen, das mit Virtual-PC zu versuchen? (Habe ich nicht, brauche ich eigentlich nicht)

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Gruß,
Arnd

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.01.2013, 16:44

Schau dir auch mal Ullis Weg in Howto P2V Windows 2008 R2 an.
War die XPmode-VM vorher komplett runtergefahren oder nur angehalten worden?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.01.2013, 16:57

Hattest du keine Probleme mit der Aktivierung ?

Ich hab meine win7 -xp-vm als normale VM laufen und die will aktiviert werden - das geht dann aber nicht.

Member
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2010, 23:27

Beitragvon ArndN » 05.02.2013, 13:17

Dayworker hat geschrieben:Schau dir auch mal Ullis Weg in Howto P2V Windows 2008 R2 an.
War die XPmode-VM vorher komplett runtergefahren oder nur angehalten worden?


Ich gehe davon aus, dass die VM runtergefahren war. Möglicherweise ist die .vhd korrupt, ich kann das auch lokal auf der Maschine weder mit Starwind noch mit dem Vmware-Converter lösen.

Das Problem ist viel einfacher - es gelingt mir schon gar nicht, die .vhd zu mounten oder zu konvertieren. Vom späteren Start mal ganz abgesehen.

Jedenfalls danke für die Info.

Member
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2010, 23:27

Beitragvon ArndN » 05.02.2013, 13:19

continuum hat geschrieben:Hattest du keine Probleme mit der Aktivierung ?

Ich hab meine win7 -xp-vm als normale VM laufen und die will aktiviert werden - das geht dann aber nicht.


Ich meine, ich habe das mal erfolgreich gemacht. Habe auf meinem Notebook im Vmware-Player definitiv eine VM laufen, die früher mal ein "XP-Modus" war.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.02.2013, 15:51

vhds kann man direkt mit VMware Workstation verwenden - ohne Umweg ueber Converter oder sonst welche Tools.

Wird das noch gebraucht - dann suche ich mal ein Beispiel raus

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.02.2013, 20:24

Bei mir laeuft eine VM mit
ide0:0.fileName = "Windows XP Mode base.vhd"

das geht nicht per GUI - dafuer muss man einen Texteditor bemuehen


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste