Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hyper-V VM Integrationsdienste deinstallieren

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Hyper-V VM Integrationsdienste deinstallieren

Beitragvon PeterDA » 11.06.2012, 13:57

Hi,
ich habe folgendes Problem/Frage:

Ich habe eine Hyper-V VM (Win 2008 R2) geerbt, die ich gerne mit dem Converter 5.0 auf unsere ESXi 5 umziehen möchte. Läuft auch alles Problemfrei durch und die VM lässt sich auch anstarten. Allerdings habe ich jetzt auf der VM noch die Hyper-V Integrationsdienste laufen. Hat einer von euch eine Idee wie ich dir deinstallieren kann oder deaktiviert ihr diese Dienste nur? Den Schalter /uninstall gibts bei der Installation der Integrationsdienste leider nicht, auch wenn Tante Google das behauptet.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitragvon Smollibokki » 11.06.2012, 14:31

Zunächst würde ich die Dienste deaktivieren. Wenn keine Probleme auftauchen, kannst Du die Dienste mittels

Code: Alles auswählen

SC delete <dienstname>
löschen.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.06.2012, 16:27

AFAIK sind die HyperV "vmware-tools" so fest integriert in Windows dass man sie nicht uninstallen kann

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 11.06.2012, 17:03

continuum hat geschrieben:AFAIK sind die HyperV "vmware-tools" so fest integriert in Windows dass man sie nicht uninstallen kann


Dafür spricht, dass ein frisch installierter virtueller Server 2008 R2 in der Hyper-V-Verwaltungskonsole sinngemäß mit "Integrationsdienste sind installiert, laufen und könnten ein Update vertragen" angezeigt wird, obwohl man selbst noch nichts dergleichen installiert hat.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 11.06.2012, 18:03

Hallo Ulli,
verstehe ich dich richtig das man dann einfach die Dienste deaktivieren sollte?

Gruß peter

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.06.2012, 18:26

ja - das sollte reichen

mehr mach ich auch nicht beo V2V von hyperv nach vmware

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 11.06.2012, 22:28

Danke Ulli,
dann werde ih das morgen mal machen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 18:37
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitragvon Smollibokki » 12.06.2012, 07:58

Hallo Peter,

wie bereits von mir beschrieben kannst Du via

Code: Alles auswählen

sc delete <dienstname>
die Hyper-V Dienste deinstallieren. Damit werden auch die Registryeinträge gelöscht. Ich habe dies bisher mehrfach durchgeführt und es hat keine Probleme gegeben. Gegebenenfalls vorher ein Snapshot oder einen Clone der VM erstellen.

Eventuell musst Du die Abhängigkeiten beachten.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 12.06.2012, 11:07

Hallo,
sehr interessant ist, dass nachdem ich die Convertierung jetzt nochmal hab laufen lassen und die Dienste diesmal im Converter Setup nicht deaktiviert habe (einfach vergessen :oops: ). Sie nach der Konvertierung nicht mehr da sind. :?:

Somit hat sich die Frage auch erledigt...

Gruß Peter


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste