Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Convert 2008 R2 mit GPT und EFI nach ESXi 5

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Convert 2008 R2 mit GPT und EFI nach ESXi 5

Beitragvon continuum » 09.02.2012, 00:42

Bekanntlich kann der Converter mit GPT-disks nichts anfangen - AFAIK mit EFI auch nichts ...

Es geht aber trotzdem ...
nur ganz kurz die einzelnen Schritte:

1. boot source machine into Ubuntu 11.04 64bit LiveCD
2. attach large USB-drive or networkshare
3. dd if=/dev/sda of=/mnt/import-flat.vmdk
4. create import.vmdk
5. upload import.vmdk and import-flat.vmdk to new directory on ESXi
6. create new VM with LSI-SAS
7. add firmware = "efi" to vmx
8. start VM into 2k8-64 recovery CD
9. enable LSI-SAS to start at boot



10. done

Member
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 12:35

Beitragvon CD1983 » 11.09.2012, 07:55

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor dem Problem ein Windows 2008 Std 64 bit auf einem ThinkServer RD220 mit uEFI auf einen vSphere 5 Host verschieben zu müssen. Mit dem Converter funzt das ja nicht, deine Anleitung klingt viel versprechend aber ich muss gestehen das diese Version für mich schon etwas zu kurz ist. Könntest du es etwas ausführlicher beschreiben ?

Punkt 1 +2 sind klar, 3 macht ein Abbild der localen platten ? 4 ?
5 ist auch klar ich lade die erstellen Dateien auf den Datenspeicher des ESXi
6 ist auch klar neue VM mit dem entsprechenden HDD Controller
7 bearbeiten der vmx datei
8 booten von einer 2008 64 bit cd und dann ?
9 Bootreihenfolge ändern der vm ändern ?

=) dir werden so manche sachen wohl schon aufgefallen sein wo meine Probleme liegen.


Wäre über eine kurze Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal

CD

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.09.2012, 10:16

Les dir mal meine Seite
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
durch.

Dann noch
http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#calcgeoexample
zum erstellen der import.vmdk Textdatei

habe gerade nicht viel Zeit fuer detailierte Anweisungen - falls noetig - ruf eben an

Member
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 12:35

Beitragvon CD1983 » 11.09.2012, 15:52

Hallo,

habe es viel einfacher gelöst mit der neuen Aronis B&R 11.5 Virtual Edition. Die unterstützt uEFI Firmware. Da wir die neuen vSphere v5 einsetzen, konnte ich eine Physikalische Maschine direkt auf den ESXi 5 Host Konvertieren. Läuft auch soweit. Er hat nur als HDD Controller anscheinend einen IDE genommen? Ist bei der Maschine wegen der Performance aber auch nicht schlimm.

Was ich machen musste, war die Maschine ein mal abgesichert Booten damit Maus und Tastatur funktionieren. Habe dann gleich IP Angepasst und alle Dienste die unnötig waren deaktiviert. Nach dem Reboot gingen dann auch Maus und Tastatur und ich konnte die VMware Tools installieren sowie alle unnötigen Programme und Treiber.


Falls Maus und Tastatur nicht gehen sollten, könnte man per RDP drauf gehen und die VMware Tools installieren, danach sollte es sicher gehen.



Also Die Maschine läuft nun bisher keine Probleme feststellbar.

Grüße CD

Member
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 12:35

Beitragvon CD1983 » 27.10.2012, 14:39

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ein Problem mit dieser Maschine die ich konvertiert habe.

Die Maschine an sich läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich nach einem Neustart immer das gleiche verhalten.

Die Maschine hat eine feste IP. Wenn ich das System neustarte erreiche ich Sie aber nicht von außen und auch die Maschine selbst kommt nicht ins Netzwerk. Ich muss immer die Netzwerkkarte einmal auf DHCP stellen warten bis sie Online ist und dann die IP wieder fest eintragen ansonsten geht es nicht. Da es sich um einen DC handelt ist eine DHCP Adresse etwas ungünstig.

Die VMware Tools sind aktuell und der ESXI ist Version 5.0.0.768111.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?
VM OS ist Windows 2008 Std 64 bit.


Vielen Dank schon mal und schönes WE!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.10.2012, 16:42

Wer p2ved denn einen DC ????

Anscheinend hast du die alten Treiber nicht entsorgt - google mal nach "phantom nics"

Member
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2012, 12:35

Beitragvon CD1983 » 27.10.2012, 16:50

Hi,

ich habe das gemacht, da dort noch zwei weitere Anwendungen laufen z.B. Share Point. Es ist zwar eine neue SharePoint Umgebung im Aufbau auf einem eigenen Server, wie es auch sein soll, da dies aber noch nicht Produktiv ist, habe ich den Server erst mal umziehen müssen. Später wird er wenn die Dienste darauf nicht mehr benötigt werden neu aufgesetzt. Aber im Moment konnte ich es nicht einfach so machen.

Ich werde schauen ob noch installierte Nic s vorhanden sind.

Danke schon mal.

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.10.2012, 17:48

Nicht nur NICs sondern alle Hidden Devices sollten entfernt werden genau wie nicht mehr benoetigte Treiber und Dienste.

Ich verwende ein Script dafuer welches modifiziert werden musste damit es auch unter x64 rennt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste