Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Converter findet Source System nicht

P2V, V2V

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Converter findet Source System nicht

Beitragvon vm_user » 17.08.2017, 09:06

Hallo,

ich benutze den VMware vCenter Converter Standalone Version 6.1.1 um laufende Windows-Rechner zu VMs zu konvertieren. Gestern hatte ich mit dem Programm ein Problem.

Ich hing mit meinem Rechner in einem kleinen Netz. Ich konnte alle Rechner im Netz anpingen, auf die Dateifreigaben auf den Rechnern konnte ich auch problemlos zugreifen. Wenn ich aber den Converter gestartet habe, die IP-Adresse und die Zugangsdaten der Source-Maschine eingegeben habe, kam, wenn ich die Konvertierung gestartet habe, die Meldung:

"Unable to contact the specified host 'IP-Adresse'. The host might not be available on the network, there might be a network configuration problem, or the management services on this host are not responding."

Obwohl ich nur einen der Rechner konvertieren wollte, habe ich es bei einigen probiert, ich konnte bei keinem die Konvertierung starten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Mit dem Rechner, auf dem ich arbeite, habe ich das schon mehrmals in der Firma gemacht, damit sollte es kein Problem geben.
Die Zielrechner konnte ich über das Netz erreichen.

Warum findet der Konverter die Source-Maschine nicht?

Danke für jede Hilfe!

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12018
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon Dayworker » 17.08.2017, 11:09

Läuft auf den zu virtualisierenden Rechnern im Hintergrund der Converter-Dienst bzw wurde der Converter dort installiert?

Member
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon vm_user » 17.08.2017, 12:56

Nein, auf den Rechnern war noch nie etwas von VMWare installiert.

Member
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon vm_user » 18.08.2017, 08:54

Hat niemand eine Idee?

Ich brauche eine Sicherung des Rechners, kann ihn aber nicht herunterfahren. Deshalb wäre es gut, wenn ich mir im laufenden Betrieb eine VM davon erstellen könnte.

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12018
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon Dayworker » 18.08.2017, 12:16

Installiere doch mal auf dem zu virtualisierenden System den Converter mit allen Funktionen. Dann sollte auch ein entsprechender Dienst installiert werden, den der Converter auf dem anderen Rechner ansprechen kann. Ein Image von einem laufenden Rechner zu ziehen, kann funktionieren, kann aber aufgrund im Hintergrund laufender Dienste auch komplett fehlschlagen. Probier mit DriveSnapshot ein Image deines laufenden Systems zu ziehen, was anderes macht der Converter ja auch nicht (nur viel langsamer), und restauriere das nachher mit einer Hilfs-VM. Dieser gibst du zusätzlich eine entsprechend grosse Platte und restaurierst das Image. Als nächstes legst du eine neue VM an und zeigst auf die eben restaurierte Platte. Dann startest du den Converter und wirfst diesem über "Reconfigure Machine" die neue VM vor. Der Converter patcht dann die VM und die sollte dann auch starten.

Member
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon vm_user » 18.08.2017, 14:55

Der Rechner, den ich virtualisieren will, gehört zu einem Prozeßleitsystem. Ich kann auf dem nichts installieren. DriveSnapshot funktioniert auch nicht, ich kann den Rechner nicht runterfahren (DriveSnapshot im laufenden Betrieb soll nicht so gut funktionieren).

Könnte das Netzwerk der Grund sein, aus dem der Zugriff nicht funktioniert (gesperrte Protokolle o. ä.)? Ich habe probeweise versucht, mit dem Converter auch andere Rechner im Netz anzusprechen. Der Converter konnte sich mit keinem verbinden.

Experte
Beiträge: 1230
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon JustMe » 18.08.2017, 18:18

Auweia, "Prozeßleitsystem"...
Vielleicht solltest Du mal den Begriff "Windows-Rechner" aus Deinem ersten Post ein klein wenig detaillierter beschreiben...

Moeglicherweise funktioniert eine entsprechend aeltere Converter-Version aus der Pyramiden-Zeit damit ja besser. ;)

Member
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2005, 17:00

Re: Converter findet Source System nicht

Beitragvon vm_user » 21.08.2017, 10:11

Auf dem Rechner, den ich konvertieren will, läuft ein Windows Server 2008 Betriebssystem. Auf den anderen Rechnern im Netzwerk, bei denen ich es auch probiert habe, läuft Windows 7. Das ganze Sytem läuft seit 3-4 Jahren. Seit der Inbetriebnahme wurden keine Betriebssystempatches mehr installiert.
Auf dem Rechner, von dem aus ich konvertieren will, läuft ein aktuelles Windows 7.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast