Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remote Display - deutsche Tastatur?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2007, 07:46

Remote Display - deutsche Tastatur?

Beitragvon msw68 » 17.10.2007, 08:21

Hallo,
ich greife mit dem TightVNC-Viewer über Remote Display auf eine VM zu. Leider funktioniert da aber keine deutsche Tastatur. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu ändern?

Verwendete VMware Workstation Version 6.0.0 build-45731

Besten Dank
MSW68

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.10.2007, 08:27

Hm, das Problem wird nicht an VMware liegen.

Welche Tastaturbelegungen sind denn im Gast-OS installiert / aktiviert?
Und gibts vielleicht entsprechende Einstellungen im TightVNC?
Schon mal ausprobiert, ob mit ner normalen RDP-Sitzung korrekt funktioniert?

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2007, 07:46

Beitragvon msw68 » 17.10.2007, 10:19

Danke für die Antwort,

ich glaube es liegt schon an der VM.
Installiere ich VNC direkt in der VM und verbinde mich mit TightVNC hab' ich auch eine deutsche Tastatur.
Verbinde ich mich aber über des "Wirt-System" (Einstellungen in den Virtual Machine Settings) ist es englisch...

Gruß
Mark


P.S. Ist das Burgoberbach bei Ansbach?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.10.2007, 17:51

zum ps.: Ja :grin:

ansonsten: passt passiert bei einer direkten Verbindung vom Host zum Server (ohne VNC vorne dran)?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2007, 07:46

Beitragvon msw68 » 17.10.2007, 21:56

Ich glaub' ich steh jetzt auf der Leitung... :?:
Was meinst Du damit?

Gruß
Mark

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.10.2007, 23:36

Hi,

ich meinte, VNC auf dem Host installiert, und dann die Remote Console geöffnet.

Nach näherem Nachlesen Deiner ersten Postings (überles ich ganz gerne mal im Detail :oops: ) hab ich gesehen, dass Du direkt auf die VM zugreifst per VNC.

Da kenn ich leider keine Parameter/Tricks, wie man die Tastaturbelegung ändern kann :-(

Grüße,
Jörg

PS.: Bist Du auch aus der Nähe, oder warum die Frage?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 14:01

Beitragvon snoopy_spy » 26.10.2007, 10:10

hast du mal probiert in die -vmx datei direkt folgendes einzustellen

RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"

dann sollte es eigentlich so halbwegs funktionieren (ich habe noch immer probleme mit einzelnen tasten, aber man hat dann zumindest mal ein deutsches tastatur layout)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2009, 15:44

Beitragvon OpenAdmin » 13.02.2009, 16:19

Hallihallo, ...

da auch ich das Problem mit einem falschen Tastaturlayout bei Verwendung der VMWare-Workstation eigenen VNC Anbindung hatte wollte ich nur kurz mitteilen, dass die von "snoopy_spy" beschriebene Lösung mit dem Eintrag von "RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"" in die -vmx Datei bei mir wunderbar funktioniert hat.

Die von mir verwendeten Versionen:
- VMWare Workstation 6.5.1 build-126.130
- als VNC-Client: Ultr@VNC Win32 Viewer v1.0.2 - Build Jul.1.2006 15:37:37

Vielen Dank an snoopy_spy und den Rest dieses tollen Forums,
OpenAdmin.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2006, 13:26

Re: Remote Display - deutsche Tastatur?

Beitragvon wagnbeu0 » 20.12.2016, 08:38

Hallo, die Lösung funktioniert auch weiterhin, eben mit VMWARE Workstation 12 getestet.

Danke!!!


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste