Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine GUI interaktion (mit vmrun.exe) in der VM (Guest) möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2010, 15:10

Keine GUI interaktion (mit vmrun.exe) in der VM (Guest) möglich

Beitragvon funkmasterroch » 03.07.2023, 12:55

Hallo zusammen,
wenn ich das folgende Powershell Skript im Guest (Windows Powershell ISE) laufen lasse, funktioniert alles wie erwartet.
Es öffnet ein Fenster (siehe Bild), fokusiert es und drückt TAB --> ENTER um die Applikation zu installieren.

Code: Alles auswählen


   add-type -AssemblyName microsoft.VisualBasic
   add-type -AssemblyName System.Windows.Forms
   
   
   try {
      WriteIntoLogFile("Starting installation")
         
      $windowTitle = "Installer"
   
      Start-Process -FilePath "C:\temp\installMe.exe"   
      
      start-sleep -Milliseconds 30000      
   
      [Microsoft.VisualBasic.Interaction]::AppActivate($windowTitle)
      [System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("{TAB}")
      [System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("{ENTER}")
      
   }
   catch {
         
      WriteErrorIntoLogFile("Could not install installMe.exe" + $_.Exception.Message)
   }   


Mein Problem ist aktuell, dass wenn ich versuche das Powershell Skript über den Host (vmrun.exe) zu triggern, das fokusieren des Fensters (Installer) nicht funktioniert.

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmrun.exe" -gu user -gp 123 runProgramInGuest C:\VMs\VM1\VM1.vmx -interactive C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -file C:\KickstarterCache\MSCV5\powershell.ps1

Hat jemand dafür eine Erklärung und evtl. einen Lösungsvorschlag wie ich das zum laufen bringe?

Gruß + Danke
Dateianhänge
TAInstaller.png
TAInstaller.png (9.11 KiB) 589 mal betrachtet

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste