Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Shared Folder für Windows Gast funktioniert nicht korrekt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2023, 06:06

Shared Folder für Windows Gast funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Bella109 » 12.04.2023, 22:46

Hey,
Ich habe mit VMWare Workstation Pro 17, eine Windows 11 VM aufgesetzt. Mein Host Betriebsystem ist Fedora 37. Die VMWare Tools sind in der Windows VM installiert. Ich habe einen Shared folder eingerichtet über VMWare und das Häckchen bei „read-only“ ist nicht gesetzt, also nicht aktiviert. Der Ordner wird in Windows auch angezeigt, allerdings ist dieser bei Windows immer im „nur lesen“ Modus, wenn ich diesen ausschälte und auf Übernehmen oder Okay drücke, wendet er es auf alle Dateien und Unterordner an, sobald ich aber direkt danach, wieder auf den Ordner klicke, ist er erneut Schreibgeschützt. In Linux sind alle Berechtigungen korrekt eingestellt der Ordner, mit jeglichem Inhalt hat die Berechtigung 7777. Ich habe leider nirgendswo im Internet etwas gefunden, wie ich das lösen kann. Ich habe auch schon probiert, diesen Shared Folder zu entfernen und erneut einzubinden, hat das Problem nicht gelöst. Ich hoffe das hier irgendwer eine Idee hat, wie ich das lösen kann

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Shared Folder für Windows Gast funktioniert nicht korrekt

Beitragvon Dayworker » 14.04.2023, 22:33

Windows kann mit Linux-Berechtigungen wenig bis nix anfangen und das Rechtesystem unterscheidet sich grundlegend. Du kannst probieren, eine neue Version der VMware-Tools im Gast zu installieren. Mit etwas Glück läuft es dann. Die dauerhaft stabilere Lösung sind stinknormale Netzwerkfreigaben. Linux kann zwar auf Windows-Laufwerke schreibend zugreifen, aber der Rückweg ist nicht ohne weiteres möglich. Von daher richte eine Freigabe über Samba ein, damit Windows darauf zugreifen kann.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste