Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Festplatte verkleinern

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2018, 10:26

Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon Kirschbaum » 06.02.2023, 20:25

Hallo,

wie kann ich eine virtuelle Fesplatte ohne Datenverlust verkleinern?

Bsp.: Es wurde eine Festplattengröße (nicht pre-allokiert) von 128 GB definiert. Diese soll auf 64 GB verkleinert werden. Belegt sind 32 GB.

Danke!

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon Dayworker » 07.02.2023, 21:42

Das Verkleinern einer virtuellen Platte bei allen VMware-Produkten ist immer mit Handarbeit verbunden. Entweder jagst du die VM durch den VMware-Converter und paßt dabei die Plattengrösse an oder du nutzt ein normales Image-Tool, legst eine zweite vDISK mit passenderer Grösse an und Clonest den Inhalt von Groß-alt nach Klein-neu. Je nachdem wie gut man sich mit dem Partitionieren auskennt, könnte man alle notwendigen Partitionen von Hand anlegen und dann Tools wie rsync, robocopy & Co nutzen, die Zugriffsrechte etc mitkopieren können.

In deinem Fall ist das jedoch eigentlich nicht notwendig. Eine virtuelle Platte im Thin/Sparse-Format belegt nur den minimalen Platz und wächst mit jedem geschrieben Byte in 4KB-Blöcken. Erwartet man viel Schreib-IO, sind Thin/Sparse eher ungünstig, weil die Platte dann ziemlich schnell auf die konfigurierte, maximale Grösse anwächst.

Member
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2018, 10:26

Re: Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon Kirschbaum » 08.02.2023, 20:21

@Dayworker: Danke für deine Rückmeldung und Infos.

Ich habe jetzt den Versuch gestartet, mittels VMware-Converter zu verkleinern.

Die VM ist heruntergefahren, Snapshots sind keine vorhanden und der Converter wurde gestartet. Der Versuch, die entsprechende VM als Source einzubinden, scheitert mit folgender Fehlermeldung: "Unable to obtain hardware information for the selected machine."

Was muss ich möglicherweise noch beachten?

VG!

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon rprengel » 09.02.2023, 13:32

Kirschbaum hat geschrieben:@Dayworker: Danke für deine Rückmeldung und Infos.

Ich habe jetzt den Versuch gestartet, mittels VMware-Converter zu verkleinern.

Die VM ist heruntergefahren, Snapshots sind keine vorhanden und der Converter wurde gestartet. Der Versuch, die entsprechende VM als Source einzubinden, scheitert mit folgender Fehlermeldung: "Unable to obtain hardware information for the selected machine."

Was muss ich möglicherweise noch beachten?

VG!


Converter zu alt bzw. virtuelle Hardwareversion zu neu?
Ggf. kommst du mit Acronis oder Clonezilla schneller zum Ziel.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon Dayworker » 11.02.2023, 16:58

Dein Problem dürfte sein, daß der Converter von sich aus immer in Richtung ESXi exportieren will. Die Auswahl dazu im Converter war in älteren Produktversionen etwas anders gewesen.
Welches OS willst du überhaupt verkleinern? Je nach OS bist du schneller, der VM einfach eine weitere virtuelle Platte zu geben und nur die Inhalte zu clonen.

Member
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2018, 10:26

Re: Virtuelle Festplatte verkleinern

Beitragvon Kirschbaum » 12.02.2023, 12:33

@all: Danke für die Infos.

Ich hatte erst die Varianten mit Converter vs. HW durchgespielt - immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Via Clonezilla hat es dann funktioniert. Wenn auch mit etlichen try&error - Schritten.
Mit einem funktionierendem Converter wäre es sicher deutlich eleganter zu bewerkstelligen. Aber vielleicht gibt es ja mal ein Update...

VG!


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste