Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

error while taking a snapshot: a required file was not found

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2013, 13:27

error while taking a snapshot: a required file was not found

Beitragvon AlexBierig » 08.12.2022, 20:47

Hallo
ich habe Probleme mit dem Snapshot erstellen
ich habe eine VM mit VMWARE 16 erstellt, welche einen Server 2016 beinhaltet.
Ich konnte während des Setups 4 Snapshots erfolgreich erstellen.
Einen fünften kann ich mit obiger Fehlermeldung nicht erstellen.
Leider sagt die VMWare nicht, welches File angeblich fehlt.
Aus dem Logfile werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, diesen Fehler kann ich darin nicht finden, jedoch viele, welche offenbar dem Lauf der VMware selbst nicht schaden.

Grüsse

Experte
Beiträge: 1824
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: error while taking a snapshot: a required file was not found

Beitragvon JustMe » 09.12.2022, 17:35

Hallo
waehrend man ueber die Sinnhaftigkeit von vier oder gar noch mehr Snapshots an einer einzelnen VM durchaus streiten kann (Merke: Snapshots sind keine Backups, sondern lediglich Mittel dazu), bliebe ja noch die Frage, ob moeglicherweise die Spezialisten hier mit den Meldungen in der Logdatei vielleicht etwas mehr anfangen koennen. Insofern koennte es vielleicht nicht schaden, das gute Stueck mal gepackt hier hochzuladen, und ein wenig mehr ueber das Setup (VM auf lokaler Platte [separat oder auf Systemplatte] oder USB/Netzwerk, Host-System Linux/Windows, usw. usf.) zu offenbaren.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2013, 13:27

Re: error while taking a snapshot: a required file was not found

Beitragvon AlexBierig » 16.12.2022, 01:34

Hallo Justme
danke für Deine Reaktion, das Thema hat sich erledigt, da der Host Server 2012R2 nach einem Reboot weder Tasteneingaben annahm noch per RPD zu erreichen war. Lediglich per Netzwerkfreigaben.
Habe darauf hin den Server neu installiert, und den letzten funktionalen Snapshot der entsprechenden VM benutzt.
Dieser hat aber auch Probleme, kommt eine eigene Frage dazu.

Ps: Ich nutz Snapshots nicht als Backup, sondern um Zwischenstände zu erhalten, bei Nachkonfigurationen (Bsp: der Server 2016 soll mein neuer DC werden, da macht es Sinn nach einzelnen Installabschnitten einen Snapshot zu erstellen und bei Bedarf zurücksetzen)

Grüsse
Alex. Bierig

Guru
Beiträge: 2733
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: error while taking a snapshot: a required file was not found

Beitragvon ~thc » 16.12.2022, 07:41

Snapshots sind dazu konzipiert, VMs im Ernstfall zurückdrehen zu können und sollten nur einige Tage vor der Konsolidierung aufbewahrt werden. Sie stellen während ihrer Existenz eine permanente Mehrbelastung (CPU/Disk) des Hypervisors dar, die mit jedem Folge-Snapshot größer wird. Viele Snapshots erhöhen die Wahrscheinlichkeit von VMDK-Korruptionen. Eine lange Snapshotkette kann im Extremfall die Datenrettung aus einer defekten VMDK erschweren oder unmöglich machen.

VMWare leistet offiziell Support für Snapshots mit einem maximalen Alter von einigen Tagen - habe die genaue Zahl nicht parat.

Best practices: https://kb.vmware.com/s/article/1025279

Wenn du also Zwischenstände länger aufbewahren willst - nur als Backup der gesamten VM.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste