Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

cannot find a valid peer process to connect to

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2018, 07:32

cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon xavier » 17.01.2020, 16:55

Hi, bin total verzweifelt. :cry: :oops:

Das Problem beim Starten einer VM in VMWare Workstation 14.x habe ich schon seit längerem. Nach mehrmaligen Startversuchen klappte es bisher dann doch irgendwann.

Jetzt geht leider nichts mehr. Ich bekomme keine VM mehr zum laufen. Ich erhalte ständig die Fehlermeldung "Cannot find a valid peer process to connect to." und anschließend "Internal error".

Habe schon mehrmals VM-Workstation deinstalliert, Registry gesäubert und neu installiert, ohne Erfolg.
Habe schon sämtliche Tipps aus dem Internet (Service stoppen und neu starten) getestet, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon MarroniJohny » 18.01.2020, 15:43

Hi

    Hast Du eventuell eine Drittanbieter Security Suite am laufen auf dem Host?
    Was für ein Host OS verwendest Du?
    Liegen die VMs im Benutzerodner oder sonst wo?

Den Fehler hatte ich auch schon, aber auf dem ESXi. Da wars ein Berechtigungsproblem nach dem einspielen von einem Backup.

Nur zur Info, das wird Dich nicht weiter bringen, da für vSphere. So sah der Fehler bei mir aus:

https://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=33179#p184032

.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2018, 07:32

Re: cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon xavier » 18.01.2020, 23:09

Hi
die Host OS ist Windows 10 Pro
ja ich habe Avira Security Suite drauf.
Die VMs liegen unter einem normalen Verzeichnis, nicht unter einem Benutzer-Ordner.

Könnte dies mit der Windows Firewall zu tun haben? Oder was könnte es sonst sein?

Gruß

X

King of the Hill
Beiträge: 13575
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon Dayworker » 19.01.2020, 00:41

Avira ist im Zusammenhang mit VMware's Desktopprodukten ziemlich berüchtigt und wird/wurde in einigen Desktopprodukten sogar im "vmware.log" namentlich erwähnt. In jedem Fall benötigt Avira Ausnahmen sowohl für beide VMware-Programmeordner in "Program Files" und in "Program Files(X86)" sowie generell die Dateiendung "VMDK". Als Krönung muß zusätzlich zumindest der Prozeß "vmware-vmx.exe" in die zusätzlich geführte Prozeßausnahmeliste aufgenommen werden. Wenn du schon dabei bist, schau einfach nach, welche ausführbaren Dateien es sonst noch in beiden Programmeordnern gibt und nimm die sicherheitshalber auch mit auf.

Weshalb man unter Windows 10 noch ein Fremdprodukt für Virenscanner oder Firewall einsetzt, muß jeder mit seinem Geldbeutel ausmachen. Notwendig ist das jedoch schon länger nicht mehr, wie mehrere unabhängige Tests gezeigt haben.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon MarroniJohny » 19.01.2020, 12:35

Ich vertrau auch auch seit Jahren auf den Windows Defender. Hatte früher Bitdefender drauf, da gabs auch immer Probleme im Zusammenhang mit der Virtualisierung. Mit den Windows Boardmitteln nie Probleme gehabt in die Richtung.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2018, 07:32

Re: cannot find a valid peer process to connect to

Beitragvon xavier » 19.01.2020, 18:22

Hallo Dayworker,

sieht ganz danach aus, dass Avira die Ursache war.

Jetzt lassen sich alle VMs super starten.

Großes Danke!!

:D


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste