Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2017, 10:17

VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Beitragvon walli2000 » 27.09.2017, 10:36

Hallo zusammen,
bin neu hier und ein VMware Noob.

Ich habe VMware Workstation 12.7 auf Windows 7 Enterprise in einem Benutzerkonto mit Adminrechten installiert. Vorher hatte ich eine alte VMware Version gelöscht.
Dann habe ich mir eine virtuelle Maschine eingerichtet (Windows 10) und allerlei Programme installiert. Die virtuelle Maschine läuft wunderbar.

Mein Problem:
Wenn ich mich am Hostrechner mal nicht mit dem Adminkonto sondern einem beliebigen anderen Nutzer anmelde und "VMware Workstation 12 Player" starte, kommt ein nerviger Dialog, in den ich eine Mailadresse eingeben muss (Non comercial use). Anschließend ist im Player die alte virtuelle Maschine ausgewählt, die ich gelöscht hatte. Ich muss also den Pfad für die neue virtuelle Maschine wieder eingeben (-> Open a Virtual Machine). Und das bei jedem Konto und nach jedem Neustart.

Mein Wunsch:
Ich würde gerne den Dialog für alle Zeiten und Konten loswerden, der mich beim Start des Player nach meiner Mailadresse fragt. Und ich würde gerne die virtuelle Maschine dauerhaft im Player speichern. Der vergisst den Pfad immer....

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank und beste Grüße
Walli

Member
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2017, 10:17

Re: VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Beitragvon walli2000 » 27.09.2017, 13:52

Keiner eine Idee? Oder ist das eher ein Windowsproblem?

Ich finde keine Möglichkeit den VMware Workstation Player zu konfigurieren. Nur die VM selbst lässt sich konfigurieren...

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Beitragvon ~thc » 27.09.2017, 19:51

walli2000 hat geschrieben:Wenn ich mich am Hostrechner mal nicht mit dem Adminkonto sondern einem beliebigen anderen Nutzer anmelde und "VMware Workstation 12 Player" starte, kommt ein nerviger Dialog, in den ich eine Mailadresse eingeben muss (Non comercial use).

Das ist normal beim allerersten Starten des Players als dieser Benutzer.

walli2000 hat geschrieben:Anschließend ist im Player die alte virtuelle Maschine ausgewählt, die ich gelöscht hatte. Ich muss also den Pfad für die neue virtuelle Maschine wieder eingeben (-> Open a Virtual Machine).

Der Player sollte eigentlich leer sein (Standardablageort ist unterhalb von "Eigene Dokumente" und dieser Benutzer hat noch keine VM erstellt)

walli2000 hat geschrieben:Und das bei jedem Konto und nach jedem Neustart.

Das sollte neustartfest sein.

Da scheint mir etwas an der Installation oder Konfiguration für alle Benutzer (C:\ProgramData\VMWare) nicht in Ordnung zu sein. Hast du eventuell mit dem vorherigen Player schon herumexperimentiert, damit die eine VM für alle Nutzer sichtbar ist?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2017, 10:17

Re: VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Beitragvon walli2000 » 29.09.2017, 08:58

Das sollte neustartfest sein.

Da scheint mir etwas an der Installation oder Konfiguration für alle Benutzer (C:\ProgramData\VMWare) nicht in Ordnung zu sein. Hast du eventuell mit dem vorherigen Player schon herumexperimentiert, damit die eine VM für alle Nutzer sichtbar ist?


Danke für deine Antwort. Ich habe das System "geerbt" und weiß nicht, was genau da auf dem Host mit Windows 7 eingestellt ist... habe jetzt VMware deinstalliert und mit der Suchfunktion im Windowsexplorer alle VMware daten gelöscht. Dann neuinstalliert. Das Problem besteht aber weiterhin. Im Adminkonto speichert der Host meine Einstellung (Lizenz und Speicherort der VM) und auf den anderen Konten muss ich immer neu die Lizenz eingeben und die VM importieren... Mich wundert vor allem, dass die anderen Konten immernoch zuerst auf die alte VM verweisen, die es nicht mehr gibt und die sie nach dem Löschen aller alten VMware Daten auch nicht mehr kennen sollten.... Bin da etwas ratlos.

Wie kann ich die VM dauerhaft importieren? Wo wird das gespeichert? Vielleicht muss ich an dem Speicherort Schreibrecht für alle geben? Oder alle Konten in Adminkonten umwandeln....?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMware Workstation 12.7 wie konfigurieren?

Beitragvon ~thc » 29.09.2017, 12:23

Wenn du glaubst, dass nach dem Suchen im Windows-Explorer alle Daten von VMWare gelöscht worden sind, muss es dich natürlich erstaunen, dass die anderen Konten die alte VM zeigen.

Ich bleibe dabei: Dein System ist vergurkt. Um das zu beheben, muss du etwas tiefer einsteigen (als die Windows Suche). Wenn du das nicht willst: Neu aufsetzen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste