Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 10 Gast wird immer größer

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon juhol » 16.08.2017, 16:36

Hallo Leute,

kennt jemand das Problem das ein Windows 10 Gast nach dem Hochfahren immer größer wird?

Habe einen frischen Snapshot gemacht, dann VM einfach stehen lassen und einfach nichts getan.
Nach einigen Minuten fängt der Snapshot an zu wachsen und nach einem Tag hatte der Snapshot eine größe von "Current Size=20GB" es wurden nur Windows updates gemacht.
Nachdem bereinigen mit CleanUp waren der Snapshot immer noch "Current Size=14GB" groß.

Es wird wohl irgendein Dienst sein der die Daten in Windows 10 Gast hin und her schaufelt, keine Ahnung.
Vielleicht kennt denn jemand, dann könnte ich ihn abdrehen.

Vielen Dank!

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon JustMe » 16.08.2017, 17:07

Aeh, hallo? Das ist ganz normales zu erwartendes Verhalten... ;-)

Das, was einen Snapshot ausmacht, sind saemtliche Sektoren der virtuellen Festplatte, die seit Erstellung des Snapshots geaendert werden.

Da insbesondere durch das Einspielen von Patches in Windows ja doch recht viele Sektoren geaendert werden, ist auch die beobachtete Menge ganz sicher nicht aussergewoehnlich...

Insofern wird keinesfalls "der Windows 10 Gast immer größer", sondern es waechst lediglich der Snapshot entsprechend der geaenderten Sektoren. Bei Win10 wuerde ich sogar noch erwarten, dass selbst durch die "ganz normalen" Datentraegeroptimierungsaufgaben (haeufig verwendete Dateien an den Anfang der Platte schieben usw. usf.) ein Wachstum des Snapshots zu beobachten ist.

Und wenn die virtuelle Festplatte Thin-provisioned eingerichtet wurde, braucht's fuer das beobachtete Verhalten nicht einmal einen Snapshot.

Als Lese- (bzw. auch Seh-)stoff wuerde ich Understanding VM snapshots in ESXi / ESX empfehlen; das trifft im grossen und ganzen auch auf die Workstation (und andere Produkte mit Snapshot-Funktion) zu.
Ansonsten geht auch Working with snapshots.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon UrsDerBär » 16.08.2017, 17:45

Naja, meines erachtens ist die Frage durchaus berechtigt! Es ist eine Unart der neuen OS, dass dies dermassen viele Sektoren geändert werden.

Das bei Update-Einspielung ne Menge OS-Daten geändert werden ist klar. Aber das sind im leben nicht solche Dimensionen (ausser bei einem frisch aufgesetzten OS).

Das grosse Thema hier ist die Datensammlungswut die mit XP SP3 angefangen hat und seither laufend erweitert wird. Auf Windows 7 kriegt man die Writes im Idle quasi gegen 0, 8 bereits ziemlich schwierig und 10 ist ein totales Desaster punkte Write-IOPS die man nicht richtig abstellen kann. Dafür ist der Component Store in W10 dermassen gut, dass Windows fast immer weiter funktioniert wenn Komponenten entfernt werden.
--> Cortana kann z.B. komplett entfernt werden, nur tut dann weder Startmenü, Applikationsleiste noch Infobereich aber das OS läuft aber perfekt weiter. Meines erachtens wäre W10 perfekt für eine GUI-Oberfläche ohne den ganzen Schrott. MS bietet das aber leider nicht an.

Die Haupt-Verursacher:Neuere Indexdienste wie Cortana, unzählige Logging-Funktionen, Windows Defender usw.

Wie umfangreich die ganzen Festplattenänderungen sind - Updates würde ich jetzt mal ausklammern - kannst Du mittels geeignet Aufzeichnungsapps sowie Analysen und Vorher/Nachher-Tools feststellen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon irix » 16.08.2017, 18:01

JustMe hat geschrieben:Aeh, hallo? Das ist ganz normales zu erwartendes Verhalten... ;-)



Nunja... er hat geschrieben das er die VM stehen lassen hat... zumind. schon mal aktiv keine Patches gedrueckt oder sonstige Dummheiten. Allerdings die Frage was die Default Settings eines Win10 sind wenn es denn Internetzugang hat was den proaktiven Patchdownload angeht. Wenn dann noch so geplante Tasks wie "Search Indicies" usw. loslaufen ist da schon aktivitaet vorhanden.

Aber wenn du dich eingeloggt haettest und den Resourcenmanager da hergenommen haettest dann kann man doch sehen welcher Prozess da Diskaktiviaet verursacht oder nicht?

Besondern Toll sind unsere Windows Fileserver wo Dedup aktiv ist und wenn da mal eine Garbage Collection am Werkeln ist zusammen mit der Vollsicherung dann kommt da ein ordentlicher Snapshot zusammen.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon JustMe » 16.08.2017, 20:00

Danke, dass Ihr meine Aussagen eigentlich nur bestaetigt habt :-)
Auch wenn's im jeweils ersten Satz erst einmal anders klingt.

Er (oder sie) hat beim "stehenlassen" nur von "wachsen" gesprochen. Die Wertangabe steht dort m.E. in direktem Zusammenhang mit dem Einspielen von Patchen, oder? Welche Patche auf welchen Basisstand von W10 gezogen wurde, ist nicht naeher beziffert.

Und was verschiedene hoechstens noch archaeologisch wertvolle Betriebssysteme (SCNR...) alles "besser" konnten als das derzeitige Win10, war soweit zumindest ich den ersten Post gedeutet habe, nicht gefragt.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon UrsDerBär » 22.08.2017, 09:04

JustMe hat geschrieben:Und was verschiedene hoechstens noch archaeologisch wertvolle Betriebssysteme (SCNR...) alles "besser" konnten als das derzeitige Win10, war soweit zumindest ich den ersten Post gedeutet habe, nicht gefragt.

Nun, ich möchte jeweils wissen WARUM etwas nicht so ist wie ich es erwarte. Insofern war der Vergleich mit alten OS schon berechtigt. ;)

OT: Wer mit Industriemaschinen zu tun hat, darf sich öfter noch mit solchen Dinosauriern rumschlagen. Sogar W95 und DOS gibts da noch. Wie auch immer, W10 würde genauso gut bzw. auf konsoldierten Systemen sogar deutlich besser laufen als wenn permanent jeder quatsch geloggt wird. :roll:

Member
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2015, 13:15

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon juhol » 07.09.2017, 18:10

Vielen Dank für eure Antworten, leider hatte ich scheinbar die Email Benachrichtigung nicht eingeschalten und dachte schon es Antwortet niemand auf meinen Beitrag. :cry:
Bis auf heute, da wollte ich es wissen, hab reingeshaut und eure Antworten gesehen.

JustMe hat geschrieben:Aeh, hallo? Das ist ganz normales zu erwartendes Verhalten... ;-)

Das, was einen Snapshot ausmacht, sind saemtliche Sektoren der virtuellen Festplatte, die seit Erstellung des Snapshots geaendert werden.

Da insbesondere durch das Einspielen von Patches in Windows ja doch recht viele Sektoren geaendert werden, ist auch die beobachtete Menge ganz sicher nicht aussergewoehnlich...

Insofern wird keinesfalls "der Windows 10 Gast immer größer", sondern es waechst lediglich der Snapshot entsprechend der geaenderten Sektoren. Bei Win10 wuerde ich sogar noch erwarten, dass selbst durch die "ganz normalen" Datentraegeroptimierungsaufgaben (haeufig verwendete Dateien an den Anfang der Platte schieben usw. usf.) ein Wachstum des Snapshots zu beobachten ist.

Und wenn die virtuelle Festplatte Thin-provisioned eingerichtet wurde, braucht's fuer das beobachtete Verhalten nicht einmal einen Snapshot.

Als Lese- (bzw. auch Seh-)stoff wuerde ich Understanding VM snapshots in ESXi / ESX empfehlen; das trifft im grossen und ganzen auch auf die Workstation (und andere Produkte mit Snapshot-Funktion) zu.
Ansonsten geht auch Working with snapshots.


Danke, für deine Links!!

Ich werde es dann wohl einfach akeptieren müssen und so wenig Snapshots wie möglich machen.
vielen Dank!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Windows 10 Gast wird immer größer

Beitragvon Dayworker » 07.09.2017, 21:00

Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber Snapshots sind kein Backup. Hast du viele Snapshots als lange Kette vorliegen, ist Datenverlust fast unvermeidlich. Es reicht bereits aus, wenn ein Snapshot in dieser Kette beschädigt wird und alle darauf aufbauenden Stände werden ungültig. Von daher halte Snapshots nur solange vor, wie du sie unbedingt brauchst.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste