Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Statische IP unter Fedora setzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2016, 13:18

Statische IP unter Fedora setzen

Beitragvon vmware-newbie » 20.07.2017, 15:51

Hi zusammen,

aus irgendwelchen Gründen muss ich zunächst mein System (Fedora 10 - ja, ich weiss uralt :)) auf eine virtuelle Box umziehen, bevor ich irgendwann daran gehen kann, auf ein moderneres System um zu stellen. Dazu hab ich mir unter VMWare Workstation 12.5 ein FC10 installiert.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich momentan keinen Ansatzpunkt habe, wie ich ich eine statische IP-Adresse vergeben soll.

In der VMWare habe ich für die Maschine das Netzwerk auf Bridged gestellt.

ifconfig in der Maschine zeigt mir eine eth1, die von meiner Fritzbox per dhcp eine IP-Adresse bekommen hat.
Im Tool Network Configuration sehe ich
  • unter "Hardware" eine "pan0" und eine "eth1" mit der Descrition "Advanced Micro Devices [AMD] [PCNet32 LANCE]
  • unter "Devices" ein "eth0" welche als inactive angezeigt wird. Diese kann man zwar mit einer statischen IP-Adresse konfigureren, aber nicht aktivieren. Hier taucht aber auch die "eth1" gar nicht auf.

Irgendwie schein das ja mit der VMWare zu tun zu haben, oder?

PS: mit ifconfig eth1 10.1.1.12 geht's zwar in der session, aber es sollte natürlich reboot resistent sein :) ?

Grüße
Rainer

Member
Beiträge: 88
Registriert: 23.05.2013, 22:14

Re: Statische IP unter Fedora setzen

Beitragvon vl13 » 21.07.2017, 20:54

Habe zwar noch kein Fedora am rennen gehabt, aber evtl. ist das das selbe problem wie auf RHEL5/6 mit udev.

Schau mal ob es bei dir einen /etc/udev/rules.d/ folder gibt und wenn ja ob darin ein file existiert der auf 'net.rules' endet z.B. 70-persistent-net.rules.
In dem rules file wird die MAC addresse von ethN hinterlegt und wenn sich diese aendert u.u ein neues pseudo interface angelegt.
Die eigentliche netwerk config sollte auch wie unter RHEL5/6 unter unter /etc/sysconfig/network-scripts/ in einem file ifcfg-ethN (N=0-X, bei dir 0) existieren und das sollte der file sein in dem fuer diesen adapter das netztwerk configuriert wird.

Beispiele findest du zuhauf wenn du nach "fedora 10 ifcfg-eth0" suchst


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste