Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit der Auflösung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2017, 13:45

Problem mit der Auflösung

Beitragvon Pure Existenz » 06.07.2017, 19:36

Hallo Forum

Ein Kollege hat gemeint, dass man mit der VMWare ohne größere Probleme ältere Spiele zum laufen bringen kann.
Ich habe zu Testzwecke VMWare mit Windows 7 32Bit installiert. Mein Rechner hat ebenfalls Windows 7 aber mit 64Bit.
Da es ja Treiber auch für 32Bit gibt, sollten so gesehen die Testbedingungen "ideal" sein.

Mit der Hilfe meines Kollegen habe ich die VM eingerichtet (Treiber,Cores, Ram...).
Ich habe ein älteres Spiel genommen, welches unter 7 32 sovie 64Bit keine Pobleme macht.

Aaaaber, es gibt ein Problem: Die Auflösung...
Unter dem "normalen" Windows wird das Spiel an die volle Auflösung (Full HD) angepasst.
In der VM ist das nicht so und das Spiel wird in 800x600 dargestellt.
An allen 4 Seiten habe ich somit einen schwarzen Rand.

Ich habe auch etwas gegoogelt und es wurde geschrieben, dass man die Grafikkarte durchrreichen muss.
Durch diesen Thread bin ich auf das Forum aufmerksam geworden: viewtopic.php?t=31430
Leider findet der Treiber die Grafikkarte auch bei mir nicht.

Was kann ich nun tun, damit das Spiel auf den ganzen Bildschirm gezogen wird?

Danke und Gruß

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon ~thc » 06.07.2017, 21:43

Pure Existenz hat geschrieben:Ein Kollege hat gemeint, dass man mit der VMWare ohne größere Probleme ältere Spiele zum laufen bringen kann.

Nein. VMWare ist kein Spiele-Emulator und eher schlecht für so etwas geeignet.

Pure Existenz hat geschrieben:Ich habe zu Testzwecke VMWare mit Windows 7 32Bit installiert. Mein Rechner hat ebenfalls Windows 7 aber mit 64Bit. Da es ja Treiber auch für 32Bit gibt, sollten so gesehen die Testbedingungen "ideal" sein.

Nein. Schau mal in den Gerätemanager der virtuellen Maschine - welche Grafikkarte wird dort angezeigt?

Pure Existenz hat geschrieben:Ich habe ein älteres Spiel genommen, welches unter 7 32 sovie 64Bit keine Pobleme macht.

Ein Spiel, das unter Windows 7 64 keine Probleme macht? Warum installierst du es dann nicht einfach auf der physischen Maschine? Soll das ein Test sein?

Pure Existenz hat geschrieben:Ich habe auch etwas gegoogelt und es wurde geschrieben, dass man die Grafikkarte durchrreichen muss.

Nein - die Workstation kann das nicht.

Pure Existenz hat geschrieben:Leider findet der Treiber die Grafikkarte auch bei mir nicht.

s.o. (Gerätemanager)

Welche Version der Workstation? Sind in der virtuellen Maschine die VMWare Tools installiert? Welche Version der Tools?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2017, 13:45

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon Pure Existenz » 06.07.2017, 23:43

Im Gerätemanger steht bei Grafik: VMware SVGA 3D

Ja, es soll ein Test sein. Wenn es so schon zicken macht, brauch ich alles weitere erst gar nicht versuchen...

Version ist die 12.5. und die Treiber sind installiert. Wenn Tools etwas anderes sind, dann keine Ahnung was du meinst.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon ~thc » 07.07.2017, 07:18

Du hast in deinem ersten Beitrag vermutlich von Grafiktreibern für die physische Grafikkarte gesprochen.

Wie du selbst gesehen hast, bestehen die virtuellen Maschinen aus virtueller Hardware - und die VMWare Tools stellen die angepassten Treiber dafür bereit.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2017, 13:45

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon Pure Existenz » 07.07.2017, 12:16

Das weiß ich.

Meine Frage ist, wie kann ich die Auflösung an den ganzen Monitor anpassen?
Gibt es irgendwelche Einstellungen in der VMware?
Zusätzliche Tools/Treiber?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon JustMe » 07.07.2017, 18:47

Ist denn der Win7-Desktop innerhalb der VM auch auf 800x600?

Falls ja: Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund, Anzeigeeinstellungen (oder so), Schieber auf hoehere Aufloesung bewegen. Falls keine angeboten wird: Wie bereits erwaehnt, die "VMware Tools" (das ist im Prinzip ein Treiberpaket) im Gast-Win7 installieren. Hinweise dazu sollte jede gut sortierte Findemaschine bieten.

Falls nein: No way, denke ich. Zumindest mit Mitteln des Virtualisierers. Moeglicherweise bietet dann ein Spiel-bezogenes Forum weitere Hinweise zur Konfiguration des Spieles innerhalb einer VM. Oder vielleicht ja der eingangs erwaehnte "Kollege".

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2017, 13:45

Re: Problem mit der Auflösung

Beitragvon Pure Existenz » 07.07.2017, 22:46

Nein, der ist auf Full HD.

Ich schau noch mal was google ausspuckt.

EDIT: Ich habe noch ein anderes Spiel installiert, dieses geht.
Dann liegt es wohl an dem Game selber, dass es damit nicht klar kommt?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste