Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkarte Wechseln

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 10:51

Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon yalaba » 21.06.2017, 09:23

Moin Moin

Ich habe 2 Netzwerk Karten (insgesamt 3 Anschlüsse) und baue mir ein kleinen imaginäres Netzwerk auf mit einem Switch einem Server und 2 clienten und jetzt zu meinem Probelm wenn ich im VM Workstation 12 jetzt dem einen clienten sage er soll Slot 1 nehmen dann speichert er die informsation automatisch auch für den Server und Client 2 andersherum genau so habe schon alles naheliegende versucht jemand auch schonmal das Problem gehabt und weiß wie er das lösen kann?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon ~thc » 21.06.2017, 16:15

Das wird so nicht funktionieren.

Du kannst Netzwerkkarten nur exklusiv an Gäste weiterreichen, wenn USB-LAN-Adapter verwendet werden.

Ein simuliertes Netzwerk mit Server und Clients (ohne direkten Zugriff auf das physische Netzwerk) kannst du innerhalb von "NAT" oder "Host-Only" einrichten.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017, 10:51

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon yalaba » 22.06.2017, 09:57

moin
es ging vorher aber ganz normal und damit muss es ja so gehen und ich würde das gerne wieder so haben

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon ~thc » 22.06.2017, 14:34

Was bedeutet "vorher"? Andere Version? Anderes OS? Anderer Virtualsiserer?

Es hätte geholfen, wenn du das bereits im EIngangsposting erwähnt hättest.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon continuum » 22.06.2017, 18:06

Du kannst Netzwerkkarten nur exklusiv an Gäste weiterreichen, wenn USB-LAN-Adapter verwendet werden.


Das ist nicht die ganze Wahrheit ;)
Man kann eine physikalische Karte durchaus "exclusiv" auf zB vmnet2, vmnet3 ... legen.
Dafür konfiguriert man die Karte im network-editor und deinstalliert anschliessend im Host für dieses Gerät alle Protokolle ausser dem vmnet-bridge Protokoll. Danach wird die Karte für das HostOS quasi unsichtbar. Gäste können sie aber ganz normal verwenden.

wenn ich im VM Workstation 12 jetzt dem einen clienten sage er soll Slot 1 nehmen dann speichert er die informsation automatisch auch für den Server und Client 2 andersherum genau so habe schon alles naheliegende versucht jemand auch schonmal das Problem gehabt und weiß wie er das lösen kann?

Kannst du bitte die Frage neu formulieren ? - ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon ~thc » 22.06.2017, 18:31

continuum hat geschrieben:Das ist nicht die ganze Wahrheit ;)
Man kann eine physikalische Karte durchaus "exclusiv" auf zB vmnet2, vmnet3 ... legen.
Dafür konfiguriert man die Karte im network-editor und deinstalliert anschliessend im Host für dieses Gerät alle Protokolle ausser dem vmnet-bridge Protokoll. Danach wird die Karte für das HostOS quasi unsichtbar. Gäste können sie aber ganz normal verwenden.

O.K. - das ist natürlich so machbar. Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass der TO versucht, mehrere physische Karten verschiedenen VMs zuzuweisen - und da bin ich der Meinung, dass das das VMWare Bridging dies nicht hergibt. Oder kann der Network Editor der WS dies?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Netzwerkkarte Wechseln

Beitragvon Dayworker » 22.06.2017, 19:18

Doch ist über die von Ulli genannte Krücke machbar. Die Frage ist dabei nur, ob es für solche Kontrukte nicht besser wäre, die WS komplett in den Skat zu drücken und vollständig auf ESXi zu setzen. Der beherrscht sowas auch ohne Krücken.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste