Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2017, 12:53

Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Beitragvon Chris1201 » 16.06.2017, 02:28

Hallo,
ich bin ganz neu hier und darum vorab sorry für etwaige Fehler die mir passieren.
Ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, aktuell wie ihr euch denken könnt geht um VM, wir setzen grad mehre Linux Maschinen auf und Programmieren von dort aus.

Jetzt zu meiner Frage, in der Schule klappt alles wunderbar, vor dem hochfahren der Virtuellen Maschine kurz die Settings ändern, jedoch zuhause bekomm ich bei mehr als 1 Prozessor mit 1 Kern direkt eine Fehlermeldung das mein Host-Pc dieses nicht unterstützt.
Ich arbeite mit windows 10 und hab insg 4 Prozessoren mit 4 kernen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße

Chris

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12046
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Beitragvon Dayworker » 16.06.2017, 12:46

Von Win10 gibt es inzwischen mehr als 3 Versionen und deine HW kennst nur du. Selbst die Aussage Workstation Pro 12 hilft hier nicht weiter, da es davon ebenfalls mehrere Versionen gibt. Was hast du denn nun genau vor dir?

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Beitragvon mbreidenbach » 16.06.2017, 19:24

Und - was für eine CPU ist da genau drin ?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2017, 12:53

Re: Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Beitragvon Chris1201 » 06.08.2017, 15:00

Hallo,

Sorry erstmal für die verspätete Rückmeldung, ich war knapp 2 Monate im Urlaub und habe nicht ins Forum geschaut.

So, es handelt sich um Windows 10 Home 64x Bit.
Prozessoren sind Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20 GHz und kann theoretisch mit insg 16 Kernen arbeiten.

Ich kann mir einfach nicht erklären wieso es nicht funktioniert. :roll: :evil:
Intel VT-x ist im Bios aktiviert und die Maschinen selber laufen auf anderen Rechnern einwandfrei und lassen sich in ihrer konfiguration komplett ändern.
Bei mir bekomme ich dann jedes mal die Meldung -> :!: Power on the virtuall machine will fail because it is configured to use more virtuall processor cores than the host supports.

wäre über eine Hilfe echt dankbar.

liebe grüße

Chris

Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Prozessor Einstellungen in VMware Workstation Pro 12

Beitragvon JustMe » 06.08.2017, 17:59

Wie kommst Du denn bloss auf die Idee, dass ein i5-6500 mit "bis zu 16 Kerne arbeiten" koennte? :lol: :lol: :lol:

Die allerallermeisten i5er koennen kein Hyper-Threading, und mehr als 4 Kerne hat er einfach nicht. Vgl. dazu hier

Und "Prozessoren" gehen mit den Desktop-CPUs schon mal ueberhaupt nicht...
Dein Windows zeigt nur die 4 einzelnen Kerne als 4 Prozessoren an. Schau doch mal im Task-Manager: Da wirst Du mit welchen Tricks auch immer nicht mehr als 4 CPU-Graphen hinbekommen.

Gib der VM einfach mal nur 4 vCPU (bzw. wie viele der hier Postenden korrekterweise gebetsmuehlenartig immer wieder empfehlen nur einen oder zwei), und die VM wird sich wie magisch einschalten lassen...

Und falls tatsaechlich nicht mehr als eine einzelne vCPU funktionieren sollte, dann poste doch mal bitte eine vmware.log von einem erfolglosen Startversuch. Damit koennte man mehr deuten.


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast