Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DircxtX unter WS 12.5.5

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 132
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon Rene_Mhm » 29.04.2017, 10:35

Hallo!

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass WS12 zumindest DirectX 11 bieten sollte.
Ich habe jetzt gerade eine bestehende W10-64-Installation per Converter als VM portiert, und die Tools installiert. Allerdings wirft mir DxDiag als DirectX-Version allerdings nur "9Ex" aus.
Den Video-RAM auf 1G zu erhöhen, zeigte (erwartungsgemäß) auch keinen Erfolg.

Wo kann man da noch 'drehen', bzw. was mache ich falsch?

Besten Dank schon mal !!!

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon ~thc » 29.04.2017, 12:31

WS Player 12.5.5 unter Windows 10 1607 mit WIndows 10 1607 VM:
DX.PNG

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon JustMe » 29.04.2017, 13:18

...und bei einem W10-10586 (1511) Gast auf W10-15063 (1703) unter WS12.1.1 wird DirectX 11.2 ausgegeben.

Die Ursache duerfte in der Natur des "Konvertiten" liegen. Vmtl. sind da noch irgendwelche Treiber- und Konfigurationsreste der physischen Hardware aktiv. Wenn Du eine "nackte" Neuinstallation in eine VM vornaehmst, gaeb's vmtl. auch bei Dir keine Probleme.
Sobald dies verifiziert ist, koennte man sich im Gast auf die Suche nach den Ursachen begeben. Eingangspunkt (neben der "normalen" Windows-Konfiguration) waere z.B. Best practices for using and troubleshooting VMware Converter

Member
Beiträge: 132
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon Rene_Mhm » 29.04.2017, 16:29

Hmm, aber wenn ich bei einer phys. Maschine die VGA-Karte (incl. Treiber) passend aufrüste, ziehe ich DX doch auch entsprechend mit hoch. Insofern zählt doch hier meines Erachtens eher der Ist-Zustand der Maschine, als deren Historie. Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon ~thc » 29.04.2017, 17:13

Liegt es vielleicht an der Version der virtuellen Hardware? Meine hat vHW 12.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon JustMe » 29.04.2017, 17:53

Meine W10-VM hat vHW 8...

Ich persoenlich glaube nicht, dass alleine durch das Aufruesten der VGA-Karte in einer physischen Maschine die DirectX-Version geaendert wuerde. Vielmehr wird das verwendete Treiber-Pack neben den hunderten anderer MB auch noch sowas mit dazuinstallieren.

Von daher rechne ich eher damit, dass irgendwelche noch installierten Treiber-Reste mit den VMware-Tools Treiber "unvorteilhaft interagieren". Aber das wird man meines Erachtens nicht durch Handauflegen auf den Posting-Text aus der Ferne ermitteln koennen.

Da ja auch bisher keinerlei Infos zu Massnahmen zur Vorbereitung der physischen Maschine fuer die Virtualisierung vorliegen, wuerde ich es einfach nochmal versuchen, nachdem der installierte Grafik-Treiber komplett (ggfs. sogar mit ein paar Cleaner-Tools) VOR dem Converter-Lauf entfernt wird.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon ~thc » 29.04.2017, 20:08

JustMe hat geschrieben:Meine W10-VM hat vHW 8...

O.K. -ich fand es auch eher unwahrscheinlich.

Member
Beiträge: 132
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon Rene_Mhm » 30.04.2017, 00:06

Hmm, eigenartig:
HW war vom Converter auf 11 gesetzt gewesen. (Blöd, hatte ich garn nicht drauf geachtet!)
Habe ich jetzt auf 12 ungestellt, und DX hat sich damitz von "9Ex" auf "10" geändert.

Einerseits ok, da die HW-Änderung zumindest 'irgendwie' Wirkung gezeigt hat.
Aber auf der anderen Seite: Wenn das Gast-OS offenbar mit all seinen 'Altlasten' DX 10 kann, wieso dann nicht mit 11ert HW?
Eine W8.1er VM von mit hat mit HW10 problemlos DX11.
Überlege gerade, ob ich davon einfach mal die komplette vmx übernehme, und bloß OS, File-Verweise usw. anpasse.

btw:
Hübsche finde ichin dem Zusammenhang ja, dass VM die WinVersion auf die logisch richtige, aber von MS aus 'asiatischen Gründen' ausgelassenen '9' setzt. (guestOS = "windows9-64")

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon ~thc » 01.05.2017, 17:02

Rene_Mhm hat geschrieben:Habe ich jetzt auf 12 ungestellt, und DX hat sich damitz von "9Ex" auf "10" geändert.

Einerseits ok, da die HW-Änderung zumindest 'irgendwie' Wirkung gezeigt hat.

Das ist aber nicht wirklich logisch - spielt da eventuell auch das Host-OS mit herein?

Member
Beiträge: 132
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: DircxtX unter WS 12.5.5

Beitragvon Rene_Mhm » 01.05.2017, 20:37

Nee, Host ist momentan mein eigener Lappi mit W10-64 und entspanntem DX12.
Eine ältere W8-VM liefert ja, wie schon weiter oben gesagt, auch sauberes DX11.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste