Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnisfrage Native Platten einbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 12:12

Verständnisfrage Native Platten einbinden

Beitragvon OszilloVonGraf » 23.03.2017, 10:56

Ich habe eine Vmware Workstation 12.5.4 unter Windows 10
Dort starte ich ein Ubuntu Linux als VM.

Ich möchte jetzt eine native Sata Festplatte, die in dem Hostrechner hängt, mit ext4 Dateisystem drauf aus der VM ansprechen bzw einmounten.
Wie geht das ?

Die VM erkennt die Platte erst einmal nicht, es sei denn, ich nehme sie raus und hänge sie an einen USB Controller.
Windows erkennt sie per se nicht.

Wenn ich eine zusätzliche Hard Disk in die VM Konfiguration einbinde, und sage die ist physical, dann will VMware dort vmx Dateien anlegen.

Das will ich ja nicht. Ich will nur die Platte unter Linux so sehen wie ich sie an einem USB eingsteckt sehen würde.

Mir ist klar, ich kann jetzt ein Image der Datei machen, die Platte unter ntfs formatieren, das dann einbinden.

Aber geht das nicht, nativ die Platte direkt dem Image zuzuordnen?

Oder wie macht man das richtigerweise?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Verständnisfrage Native Platten einbinden

Beitragvon ~thc » 23.03.2017, 11:59

Wenn ich mir die Anleitung

https://pubs.vmware.com/workstation-9/topic/com.vmware.ws.using.doc/GUID-D1FE6E44-DD14-484B-B8FF-DD9A25F801CB.html

ansehe, dann muss die Workstation für die physische Disk eine VMDK-Datei anlegen - diese ist jedoch nur eine Art logischer Zeiger (die eigentliche Datei ist sehr klein) und wird normalerweise zusammen mir der VMX-Datei und der primären VMDK im Verzeichnis der VM abgelegt.

Kann es sein, dass du diesen Schritt fehlinterpretierst?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Verständnisfrage Native Platten einbinden

Beitragvon rprengel » 23.03.2017, 12:15

OszilloVonGraf hat geschrieben:Ich habe eine Vmware Workstation 12.5.4 unter Windows 10
Dort starte ich ein Ubuntu Linux als VM.

Ich möchte jetzt eine native Sata Festplatte, die in dem Hostrechner hängt, mit ext4 Dateisystem drauf aus der VM ansprechen bzw einmounten.
Wie geht das ?

Die VM erkennt die Platte erst einmal nicht, es sei denn, ich nehme sie raus und hänge sie an einen USB Controller.
Windows erkennt sie per se nicht.

Wenn ich eine zusätzliche Hard Disk in die VM Konfiguration einbinde, und sage die ist physical, dann will VMware dort vmx Dateien anlegen.

Das will ich ja nicht. Ich will nur die Platte unter Linux so sehen wie ich sie an einem USB eingsteckt sehen würde.

Mir ist klar, ich kann jetzt ein Image der Datei machen, die Platte unter ntfs formatieren, das dann einbinden.

Aber geht das nicht, nativ die Platte direkt dem Image zuzuordnen?

Oder wie macht man das richtigerweise?


Wenn due ine Platte direkt zuordnest bekommst du ein Problem wenn die VM mal umziehen soll.
Welches Probelm willst du lösen?

Gruss

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 12:12

Re: Verständnisfrage Native Platten einbinden

Beitragvon OszilloVonGraf » 23.03.2017, 20:56

Mein Ziel ist, mit einer SSD schneller auf bestimmte Daten zugreifen zu können. Das Basissystem ist festplattenbasierend. Ich möchte für bestimmte I/O intensive Prozesse die relevanten Daten einfach auf dem gemounteten SSD Laufwerk verarbeiten, das ich vorher mit ln -s oder mount --bind passend eingebunden habe.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Verständnisfrage Native Platten einbinden

Beitragvon Dayworker » 24.03.2017, 21:27

Eine vDISK bzw VMDK ist im Endeffekt auch nur eine Datei auf einem Datenträger. Keine Ahnung was du dir an Verbesserung vorstellst, wenn du einen Datenträger als Physical-Disk in eine VM einbindest.

Unabhängig davon kannst du beim Einbinden auch den Speicherort der VMDK angeben, diese VMDK enthält dann nur einen Link auf die eingebundene Platte.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste