Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kein Bluetooth mehr in XP-VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 20.03.2017, 20:42

Ich konnte bis vor wenigen Wochen problemlos aus einer XP-VM auf ein Bluetooth-COM-Interface zugreifen.
Heute suche ich mir einen Wolf, weshalb das Ding nicht mehr will. Der Host findest dieses problemlos. Die VM findet jedoch weder dieses, noch ein ersatzweise getestetes BT-Headset und eine BT-Maus. Der Host findet alles. Und der VM ist es egal, ob das jeweiluge BT-Device zuvor im Host angemeldet wurde, oder nicht (weiß gar nicht mehr, was davon der vorgegebene Weg ist - ging bisher immer sofort ohne jedwedes Probieren)

Der Host ist W10-64 mit aktuellem Patchstand auf Basis 1607 (14393).
Die WS ist eine 12.5.4 build-5192485, wobei ich mir absolut sicher bin, dass es mit der 12.5.1 aus 11/16 bis vor ca. 2 oder 3 Wochen absolut anstandslos funktioniert hat. Die 12.5.2 hatte ich ofenbar ausgelassen, und die 12.5.3 hatte ich nur wenige Tage drauf, in denen ich kein BT in der VM verwendet habe.

Ist irgend etwas zur BT-Problematik in der aktuellen VM WS bekannt?
Oder hat irgend jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen bzw. fixen kann?

Besten Dank schon mal!

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 22.03.2017, 22:44

Fällt dazu wirklich niemandem etwas ein? Bin echt am Verzeifeln an der Stelle.

Ist die Frage ansich so böld, oder nutzt das einfach niemand?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Dayworker » 23.03.2017, 06:09

Auf aktuellem Patchstand ist ja schön, aber Winzigweich hat sich in letzter Zeit hinsichtlich ihrer Updatequalität nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich vermute daher direkt, daß irgend eins der letzten Updates dafür verantwortlich ist und wie üblich wird sich M$ da nicht zeitnah bewegen.

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 07.06.2017, 10:13

So, nach ewigten Zeiten, in denen ich den Kram so nicht brauchte, weitet sich das problem leider deutlich aus: Nicht nut BT wird nicht durchgereicht, sondern auch UBS-Devices (z.B. COM-Adapter) werden weder (wie eingestellt) beim Anstecken sofort duchgereicht, noch stehen sie als 'removable Device' zur Auswahl. (Und zumindest an letzterer Stelle kann es meines Erachtens kaum an MS liegen.)

Was kann ich tun? Ohne BT konnte ich mir noch behelfen. Ohne USB ist's aber wirklich 'dunkel'.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Dayworker » 08.06.2017, 19:15

Die Workstation muß im Gegensatz zu älteren WS-Version auf eine Vorarbeit des Host-OS aufbauen, da sich sonst alle HW-Geräte nicht einbinden lassen. Der früher genutzte Trick, USB-Gerät durchreichen und nur durch das Gast-OS bearbeiten lassen, klappt seit mehreren WS-Versionen nicht mehr, weil M$ speziell bei den 64Bit-OSen das als sicherheitskritisch einstuft.

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 13.06.2017, 22:37

Sooooo, bin der Sache (weitaus) näher gekommen, aber habe leider nur den Grund und noch keine Lösung:
- Das OS ist unschuldig.
- Das Problem muss zwischen 12.4 und 12.6 (tendenziell würede ich auf .6 tippen) entstanden sein.
- Kein Unterschied zw. reinem Player und voller WorkStation
- Die Baustelle ist auf anderen Systemen reproduzierbar. (Hatte auf meiner Garagen-Büchse noch einen Player 12.3, auf den ich eben 12.6 gezogen habe - mit dem leider bekannten Effekt.)

Was passiert?:
Der Dienst 'VMware Arbatration Service' verweigert mit der Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." seinen Start.
Allerdings ist die im Dienst hinterlegte 'vmware-usbarbitrator64.exe' am angegebenen Ort vorhanden, so dass ich mir nur vorstellen kann, dass eine zugehörige DLL o.ä. fehlen könnte.

Nun ist einfach die Frage, ob und wie man das Problem mit vmware selbst klären kann, oder ob evtl. ohnehin in wenigen Tagen die 12.7 ansteht.


Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 14.06.2017, 09:40

Ja, sorry - hätte ich gleich mit dazu schreiben können und müssen:
- Beim Player klappt es gar nicht, da dort hcmon offenbar nicht installierbar ist
- Bei der WS läßt sich hcmon zwar instalieren, aber der VM-UBS-Arb-Srv hängt dann beim Start(versuch)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Dayworker » 15.06.2017, 12:02

Das wird dich jetzt nicht wirklich freuen, aber zieh sicherheitshalber mal ein Image deines Host-OS und deinstalliere dann die WS komplett inklu Einstellungen. Nach dem ersten sauberen Boot schaust du mal ins Ereignis-Log des Windows-Hosts und suchst nach VMware-Einträgen.
Meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung wie damals beim inzwischen eingestellten VMserver2. Da klappt zwar das Update ohne Fehlermeldung, allerdings scheiterte dann auch der Start irgendwelcher VMware-Dienste. Ursache war, daß der Installer probiert hatte neue DLL-Versionen einzuspielen und diese noch in Verwendung waren. Eigentlich hätte dann der Installer meckern sollen, hat er aber nicht und hat die alten Dateien draufgelassen. Nach einem Reboot probierte Windows dann die VMware-Dienste zu starten und brach sauber ab.

Nachdem du das Ereignis-Log durchsucht hast, fährst du erst einen zweiten Reboot und installierst dann die WS neu. Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du ja den KB-Eintrag nochmal probieren und dann sollte es klappen.

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2004, 22:33
Wohnort: Müggelheim
Kontaktdaten:

Re: kein Bluetooth mehr in XP-VM

Beitragvon Rene_Mhm » 15.06.2017, 12:07

Ja, an eine DeInst der WS bzw. des Players hatte ich auch schon gedacht. Aber dann kam mir noch ein anderer Gedanke, was ich versuchen könnte:

In beiden Fällen erfolgen die Installationen, wie bei allen Versionen zuvor, mit einem admininistrativen Account. Eine UAC-Meldung oder -Anforderung erfolgte nicht. Und genau das ist offenbar der Fehler! Denn nach Ausführen einer Reparaturinstallation mit 'Als Administrator ausführen' funktionierte es in beiden Fällen mit den jeweils zuvor verwendeten Accounts ohne weitere Authentifizierung einwandfrei.
Die Dienste laufen alle wieder, die 'Removable Devieces' stehen zur Verfügung, und auch auf BT-Geräte kann wieder zugegriffen werden.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste