Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon h0rus » 26.02.2017, 10:28

Hallo :)

Ich habe bei einigen Programmen Probleme, wenn die VM die Fenstergröße ändert.
Ich komme damit zurecht, aber nur, wenn ich die VM dauerhaft im Fullscreen lasse.

Aber:
Wie kann ich dann ein USB Gerät von Host zur VM transferieren?
Bisher muss ich den Fullscreen beenden und habe dann rechts unten einige Buttons, eins davon ist der USB Stick, den ich transferieren möchte.

Wie kann ich Geräte an/abstecken an die VM ohne den Fullscreen zu beenden?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon JustMe » 26.02.2017, 12:39

Hallo :?

wie waere es evtl. mit ein paar weiteren Details?
Host-OS, Gast-OS, Virtualisierungsprodukt? -version?

Bei mir z.B. in Player/Workstation 12.0 unter Win10 mit einem XP-Gast klappt einfach eine Leiste oben herunter, wenn ich mit der Maus am Bildschirm mehr oder minder mittig nach oben fahre. Diese Leiste kann ich auch "anpinnen", und die USB- sowie andere Geraetschaften ebendort an- und abklemmen.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Re: Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon h0rus » 27.02.2017, 11:00

Hallo :)

Host ist Windows 8.1, Guest Win 7, Workstation 12.0.1.
Die VM Leiste schaut so aus:
Dateianhänge
vmleiste.jpg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon Dayworker » 27.02.2017, 11:40

Na das paßt doch und unter "VM" - "Removable Devices" kannst du Geräte an- und abdocken.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon JustMe » 27.02.2017, 12:17

Genau.

Und wenn Du die VM statt in der Workstation einfach im mitgelieferten Player startest, hast Du auch rechts in der Leiste die Objekte fuer diese Geraetschaften, weil ja nicht mehr Tabs mit den "laufenden" VMs darsgestellt werden muessen. Evtl. kann man die Leiste auch etwas bzgl. angezeigter Objekte und/oder VMs konfigurieren; kann ich selber leider momentan nicht schauen: mir ist vor ein paar Tagen die Lizenz abgelaufen :oops:

Schau' Dir dazu vielleicht in der Workstation mal die Punkte unter Edit -> Preferences -> Display -> Menu and Toolbar an.

Member
Beiträge: 102
Registriert: 10.07.2015, 15:50

Re: Wie USB Gerät an VM anschließen, ohne Fullscreen zu verlassen?

Beitragvon h0rus » 27.02.2017, 12:41

Ach da ist das ... :oops:


Danke :)


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste