Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2010, 16:13

IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon hawkmaster » 30.01.2017, 11:06

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz seltsames Verhalten in einer VM Machine.
Es handelt sich um eine VM 12.5.2 virtuelle Maschine mit Win 7 x64.
Sobald ich den IE11 starte wird der Fullbild Schirm eingeschränkt. Es erscheint unten ein schwarzer Rand. Ich habe also nicht mehr den ganzen Bildschirm. Dazu kommt das das Bild ganz unscharf ist bzw man die Schrift nicht recht lesen kann.
Wenn man mit der Maus dann auf ein Menü fährt ist alles versetzt. Man kann also alles nicht mehr so recht bedienen.
Jetzt habe ich den Chrome installiert und der zeigt gleiches Verhalten.
Beim Firefox ist dies nicht so?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wo man was einstellen kann? (ich meine früher hatte ich das nicht)

Gruss
hawk

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon Dayworker » 30.01.2017, 12:34

Welche Auflösungen haben Host- und Gast-OS. LCDs besitzen eine Nennauflösung und alle davon abweichenden Auflösungen sind entweder nur unscharf oder füllen nicht den kompletten Bildschirm aus.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2010, 16:13

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon hawkmaster » 30.01.2017, 13:34

Hallo,
beide haben Auflösung von 1920x1080
Wie gesagt: Es läuft ja auch alles einwandfrei. Nur wenn ich den IE oder Chrome starte, verkleinert sich der Bildschirm und es verhält sich ganz komisch.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon Dayworker » 30.01.2017, 14:51

Wenn die VM nicht im Vollbildmodus läuft, ist die Gast-Auflösung zu groß für das WS-Fenster und die Gastauflösung wird auf die WS-Fenstergrösse interpoliert.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2010, 16:13

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon hawkmaster » 30.01.2017, 15:54

Wieso? Die VM läuft doch immer im Vollbildmodus.
Und nochmals: es läuft alles einwandfrei. Wenn ich den Firefox öffne und arbeite ist alles ok.
Nur beim IE und Chrome wird was abgeschnitten und es ist was unscharf.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon Dayworker » 30.01.2017, 17:03

Dann schau dir mal die entsprechenden erweiterten Einstellungen in Chrome/IE, die man beim FF mit "about:config" aufrufen kann. Chrome und IE scheinen dort irgendeine kontraproduktive Skalierung vorzunehmen.

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon Martin » 30.01.2017, 17:20

Chrome versucht, eine HW-Beschleunigung der Grafikkarte zu nutzen, was in der Virtualisierung öfter mal Probleme macht.
Mach mal einen Test, wenn in Chrome diese Funktion deaktiviert ist.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2010, 16:13

Re: IE und Chrome verändert Desktop Auflösung?

Beitragvon hawkmaster » 07.02.2017, 14:05

Hallo Martin,

ganz vielen Dank für den tollen Tipp.
Genau dies war es. Sowohl im IE als auch im Chrome habe ich das jetzt abgeschaltet und alles ist wunderbar :-)

Martin hat geschrieben:Chrome versucht, eine HW-Beschleunigung der Grafikkarte zu nutzen, was in der Virtualisierung öfter mal Probleme macht.
Mach mal einen Test, wenn in Chrome diese Funktion deaktiviert ist.


Gruss


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste