Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2017, 15:06

Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon klajue » 17.01.2017, 14:06

Hallo,
bei der Installation von Workstation 12.5 Pro auf einem Windows 8.1 Pro 64-Bit gab es folgende Meldung:
"Die automatische Installation des VMCI-Treibers (Virtual Machine Communication Interface) ist Fehlgeschlagen.
Dieser Treiber muss manuell unstalliert werden."
Ich habe vorher Workstation Player 12.5 auf dem System installiert gehabt. Workstation Player habe ich
zuerst über die Systemsteuerung deinstalliert und dann die Workstation 12.5 Pro installiert.
Wenn ich nun eine VM(mit VMware Tools), die mit dem Player erzeugt worden ist, starten möchte erhalte ich die Fehlermeldung:
"Could not get vmci driver version: Das Handle ist ungültig. You have an incorrect version of driver 'vmci.sys'.
Try reinstalling VMware Workstation. Mudule 'DevicePowerOn' power on failed. Failed to start the virtual machine."
Der Versuche VMware Workstation 12.5 Pro zu reinstallieren, führt zum selben Problem wie bei der Installation.
Wie kann ich das Problem beheben? Bitte um Hilfe.

Gruss
klajue

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon JustMe » 17.01.2017, 17:43

Da ich das Problem selbst noch nicht hatte, kann ich nicht sagen ob's hilft:

Probier' doch mal, nach der Deinstallation der Workstation-Komponenten auch im Windows-Geraete-Manager das "VMware VMCI Host Device" zu deinstallieren. Dahinter steckt der vmci.sys.

Vielleicht geht die Neuinstallation danach (und einem sauberen Reboot ohne Quick-Start, selbstverstaendlich).

Ein anderer Punkt waere:
Du weist explizit darauf hin, dass eine VM, "die mit dem Player erzeugt worden ist", nicht gestartet werden kann.
Gehen denn etwa VMs, die Du jetzt neu mit Workstation Pro erstellst?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon Dayworker » 17.01.2017, 18:07

Das "vmware.log" könnte hierbei auch hilfreich sein, wenn die WS überhaupt schon soweit kommt, daß das Log angefangen wird.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2017, 15:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon klajue » 17.01.2017, 18:27

Hallo JustMe,
Danke für Deine Antwort. Ich habe im Windows-Geraete-Manager nachgeschaut und finde nur unter Netzwerkadapter VMware Virtuel Ethernet Adapter for VMnet1 bzw. VMnet8. Wo sollte VMware VMCI Host Device eingetragen sein? Ich finde auf meiner Systemplatte unter
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\vmci.inf_amd64_64189b30c198ca23 vmci.cat, vmci.inf, vmci.PNF und vmci.sys. Ich weiß aber nicht ob sie von der Player-Version her stammen.
Die VM, welche sich starten lässt, ist aus einer Systemsicherung mit Paragon FM15 in eine VM für Workstation Pro Version 10 erzeugt worden. Diese VM ist auch unter Player gelaufen.
Ich werde morgen die Workstation zu deinstallieren und schauen ob die vmci-Dateien dann gelöscht sind, wenn nicht kann ich versuchen sie händisch zu deinstallieren und nach einem Kalt-Start die Workstation neu zu installieren.
Gruß
klajue

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon JustMe » 17.01.2017, 18:35

Das angesprochene Geraet findet sich unter den "Systemgeräten".

Und, wie erwaehnt, waere wichtiger zu wissen, ob eine andere, neu erstellte VM funktioniert.

Auch Dayworker's Hinweis auf die vmware.log im Verzeichnis der VM ist sehr sinnvoll.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2017, 15:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon klajue » 17.01.2017, 18:38

Hallo Dayworker,

eine vmware.log gibt es. Wonach muss ich suchen?

Gruß
klajue

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2017, 15:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon klajue » 18.01.2017, 14:37

Hallo JustMe und Dayworker,

der Versuch eine neue VM zu erstellen schlug fehl. Problem die falschen bzw. fehlenden vmci-Treiber.
Ich werde also Workstation Pro deinstallieren und schauen ob dann noch Reste vorhanden sind.
Gibt es von VMware ein Tool, das nach einer fehlerhaften Deinstallation die Reste löscht?

Gruß
klajue

Nachtrag:
Habe Workstation 12.5 Pro deinstalliert. Alle noch vorhandenen Dateien in den Unterverzeichnissen
C:\Program Files (x86)\VMware, C:\ProgramData\VMware, C:\Users\(ich)\AppData\Local\VMware,
C:\Users\(ich)\AppData\Roaming\VMware, C:\Windows\System32\drivers die VMware Treiber und in
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\vmusb.inf_amd64_964daf583622022b bzw.
vmci.inf_amd64_64189b30c198ca23 gelöscht. Einen Kaltstart durch geführt und Workstation 12.5 Pro
erneut installaiert. Ergebnis ist das gleiche VMCI-Treiber sind nicht automatisch installiert worden.
Hat noch jemand eine Ide zu lösen des Problems?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon irix » 18.01.2017, 14:58

Da die VMware KB gerade eine Auszeit nimmt und ich mich aber mit Workstation/Player nicht befasse aber...... Das VMCI gibts auch seit Ewigkeiten unter ESXi und dort ist es auch abgekuendigt. Das war der Versuch von VMware denen die Hand zureichen welche sich mit HPC und dergleichen befassen bzw. eine Moeglichkeit sich wuenschen das VMs untereinander extrem schnell kommunizieren Abseits von TCPIP oder so. Um die Schnittstelle zu verwenden brauchts passenden Code/Software. Also 99.99999999% aller User koennen das deinstallieren oder halt ignorieren.

Ich meine mich zu erinnern das man bei der "manuellen" VMware Tools Installation den Treiber aktivieren kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2017, 15:06

Re: Installation Workstation 12.5 Pro Meldung VMCI-Treiber Problem

Beitragvon klajue » 24.01.2017, 12:24

Hallo,
habe das Problem durch Neuinstallation des Systems lösen können.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
Gruß
klajue


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste